Donnerstag, 23. November 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 24. November 2017: Franzosenhasser

Caspar David Friedrich: Grabmale alter Helden. 1812, Öl auf
Leinwand, 49,5 x 70,5 cm, Hamburg, Kunsthalle

Am 24. November 1808 schrieb Caspar David Friedrich aus Dresden an seinen Bruder Christian:

Lieber guter Bruder!

Vorgestern Abends spat erhielt ich deinen Brief und als ich gerdruckt LYON auf der Aufschrift laß und deine Hand erkannte, grollte es mich im Herzen und um mich nicht die Nacht zu verderben laß ich deinen Brief erste gestern. Du fühltest es selbst daß es nicht recht ist, daß Du als Teutscher in Frankreich bist, und das tröstet mich noch einigermaßen; denn sonst würde ich ganz an deiner Teutschheit zweifeln. Indes grollt es mich so sehr, lieber guter Junge, daß ich Dich bitten muß, solange Du in Frankreich bist, nicht mehr an mich zu schreiben; also so bald Du Frankreichs Gränße wieder überschritten, und in einem andern Lande bist; so bitte ich dich dringend, lasse mich wissen wo Du bist, und wir's Dir gehet.

Friedrich, der während der Besetzung seiner Heimat durch die Truppen Napoleon aus seiner Franzosenfeindlichkeit, die sich zum irrationalen Franzosenhass steigerte, bekanntlich keinen Hehl machte, glaubte den Mangel an vaterländischem Empfinden auch bei seinem Bruder zu erkennen.

Später, 1812 und 1814, brachte er diese Haltung auch in den Gemälden Grabmale alter Helden und Chasseur im Walde zum Ausdruck.

Caspar David Friedrich: Brief an seinen Bruder
Christian v. 24. November 1808 in Lyon. Foto: Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich: Chasseur im Walde.
1814, Öl auf Leinwand, 65,7 x 46,7 cm, Privatbesitz

Mittwoch, 22. November 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 22. November 2017: Wenn ein Wort fehlt

Caspar David Friedrich: Der Mönch am Meer. Um 1809,
Öl auf Leinwand, 110 x 171,5 cm, Berlin Nationalgalerie

NovemberwortfundstückCaspar David Friedrich verwendet in seinen nachgelassenen Texten das Wort

                                                          [Ahndung. 

Wie bei der Kommentierung seines Gemäldes Mönch am Meer:

Was heilige Ahndung nur ist, nur im Glauben gesehen und erkannt; endlich klahr zu wissen und zu Verstehn!

Bei Abdruck oder zitieren dieser Texte wird oft (auch mal in wissenschaftlichen Beiträgen) aus dem Textzusammenhang auf einen Druckfehler geschlossen und daraus

                                  [Ahnung. 


gemacht. So scheint der Text aus unserem heutigen Verständnis plausibel. Denn Ahndung wird heute definiert als 

Bestrafung eines Vergehens, insbesondere durch eine Institution mit den Synonymen BestrafungSanktionMaßregelungRacheVergeltungVergeltungsmaßnahme

Bei der Ahndung am Beginn des 19. Jahrhunderts bedeutete das Wort etwas völlig anderes. Der Philosoph und Fichte-Schüler Jakob Friedrich Fries begründete das Prinzip der Ahndung, um das Dilemma bei der definierenden Unterscheidung von Wissen und Glauben aufzulösen. In einer groben Verkürzung dieser Theorie könnte man sagen:

[Dem Wissen gehört der Begriff, dem Glauben die Idee, der Ahndung das reine Gefühl. 

Also Friedrich wollte mit der Anwendung des Wortes Ahnung etwas Beschreiben, was sich dem Wissen und Glauben im traditionellen Sinne entzieht und er als zentrale Kategorie eines wie auch immer gearteten Gefühlschristentums gesehen hat. Diese Facette des erklärenden Sprechens gehört heute nicht mehr zum deutschen Wortschatz, würde aber in dieser Arbeitsteilung der Sprache dem Sprachsinn unglaublich gut tun. Machen wir eine

                        Experiment

Würde man das Wort aus der Beschreibung des Mönch am Meer herausnehmen, könnte das Bild so aussehen:


Dienstag, 21. November 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 23. November 2017: Maßstab aller Dinge

Claude Lorrain: Küstenlandschaft mit Acis und Galatea. 1657, Öl auf
Leinwand, 135 x 100 cm, Dresden, Staatliche Kunstsammlung, Galerie Alte Meister

Claude Lorrain starb am 23. November 1682 in Rom. Als Caspar David Friedrich seine Malerkarriere begann, war der Barockmaler für ein breites Kunstpublikum der Maßstab aller Dinge. Der Vorpommer wurde unzählige Male gefragt, ob er nicht malen könne wie Lorrain. Solches Ansinnen wies er jedoch schroff zurück.

Orientiert hat er sich schließlich doch an dem Franzosen. Dazu zwei Beispiele. Mit dem Gemälde Sommer von 1807 griff er das Lorrain-Motiv Acis und Galatea auf. Das Gemälde Der Abend von 1821 entstand nach einer textlichen Beschreibung des Marquis René Louis de Girardin in dessen 1777 veröffentlichen Buch De la composition des paysages.

Caspar David Friedrich: Der Sommer. 1807, Öl auf Leinwand, 71,4 x 103,6 cm,
München, Bayerische Staatsgemäldesammlung, Neue Pinakothek

Claude Lorrain: Landschaft mit Tobias und dem Engel. 1663,
Öl auf Leinwand, 116 x 153,5 cm, Eremitage St. Petersburg
Caspar David Friedrich: Der Abend. Um 1821, Öl auf Leinwand,
22,3 x 31 cm, Hannover, Niedersächsisches Landesmuseum

Montag, 20. November 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 21. November 2017: Wiener Kunststück

Caspar David Friedrich: Meeresstrand mit Fischer. 1807,
Öl auf Leinwand, 33,5 x 50,8 cm, Wien, Österreichische Galerie im Belvedere

Am 21. November 2008 hat der Kunstrückgabe-Beirat der Republik Österreich gegen die Restituierung zweier Caspar David Friedrich-Gemälde aus der Österreichischen Galerie in Wien votiert. Dabei ging es um Gemälde Nebel und Meeresstrand mit Fischer. Die Herausgabe der Bilder wurde von den Rechtsnachfolgern des 1933 nach Frankreich emigrierten Berliner Bankiers und ehemaligen preußischen Finanzministers Hugo Simon gefordert.

Der Beirat argumentierte wie folgt: Die beiden Gemälde wurden im August 1939 in Luzern versteigert, anschließend vom neuen Besitzer Theodore Fischer im Februar 1940 gegen vier Werke von Giovanni Segantini aus der Österreichischen Galerie eingetauscht. So sei die Veräußerung der in der Schweiz und damit außerhalb des NS-Bereichs erfolgt. Daher könne das Kunstrückgabegesetz nicht zur Anwendung gebracht werden.

Das Gemälde Meeresstrand mit Fischer zeigt den Nordstrand des Tollensesees bei Neubrandenburg.


Caspar David Friedrich: Nebel. 1807, Öl auf Leinwand,
34,2 x 50,2 cm. Wien, Österreichische Galerie im Belvedere

Sonntag, 19. November 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 20. November 2017: Friedhof statt Museum

Caspar David Friedrich: Entwurf für ein Pfeilergrabmal
mit Kreuz in gotischen Spitzbögen, um 1825, Aquarell,
48,8 x 39,2 cm, Germanisches Nationalmuseum Nürnberg

In der Woche vor dem Totensonntag scheint der November mit seiner melancholischen Stimmung im Sinne von Caspar David Friedrich der ideale Monat, um einen Friedhof zu besuchen. Dabei geht es nicht um Totenehrung, sondern um Kunst. Hier kann man Werke des Malers besichtigen und muss nicht einmal, wie im Museum, Eintritt bezahlen. Friedrichs Entwurf für ein Pfeilergrabmal mit Kreuz in gotischen Spitzbögen wurde in Sandstein ausgeführt als Grabmal für Dr. Christian Ernst Ulrici, geb. 02.05.1750, gest. 14.05.1825, Grabstelle Feld A 12. 22/23 auf dem Dresdner Eliasfriedhof, dem ehemaligen Friedhof der Frauenkirche. Insgesamt sind vier Grabmale nach Friedrich zu besichtigen. Weitere Informationen auf der Website des Friedhofs.

Das Grab von Caspar David Friedrich befindet sich allerdings auf dem Trinitatisfriedhof in Dresden.

32 solcher Aufrisse für Denk- und Grabmale von Friedrichs sind Hand bekannt. Davon sind nachweisbar lediglich acht auch zur Ausführung gekommen. Der Maler hat solche Entwürfe als Brotarbeit gemacht.

Eliasfriedhof Dresden, Foto: Kolossos, CC-BY-SA-2.5

Caspar David Friedrich Kalender am 19. November 2017: Ohne den Zaren nicht überlebt

Caspar David Friedrich: Fenster mit Parkpartie.
Um 1835, Sepia, 39,8 x 30,5 cm, Staatliche
Eremitage St. Petersburg

Am 19. November 1835 schreibt Caspar David Friedrich an Wassili Andrejewitsch Schukowski

Hochwohlgeboren[er] Herr Staatsrath!

Erfreut über das Verzeichniß der verlangten Bilder wo gewiß Ihre gütige Fürsprache auch viel beigetragen hat. Der Erlöß dieser Liste eröffnet mir die Hoffnung einigige Zeit ohne Nahrungssorgen leben zu können und auch obendrein die tröstliche Aussicht auf kommenden Sommer das Baden in Teplitz wiederholen zu können. Jedoch aufrichtig gesagt, ohne die Hoffnung zu hegen je  völlig von der Lähmung wieder [zu] genesen, auch bin ich völlig beruhigt darüber und froh und dankbar gegen den Himmel daß ich soweit wiederhergestellt bin. [...]

Nach seinem Schlaganfall im Sommer 1835 und der einseitigen Lähmung war der Maler völlig der Hilfe des russischen Zaren abhängig. Wobei der russische Staatsrat Schukowski Friedrichs Bilder nach St. Petersburg vermittelte. Friedrich konnte sich auf ein Versprechen von Nikolaus I. aus dem Jahr 1820 berufen: Friedrich, wenn du in Not kommst, lasse es mich wissen, ich werde dir helfen. Friedrich konnte in den letzten Lebensjahren nur durch die Hilfe des Zaren wirtschaftlich überleben. Eines der Bilder der erwähnten Liste war die Sepia Fenster mit Parkpartie, mit dem Blick in den Teplitzer Schlosspark, das heute in der Eremitage in St. Petersburg zu sehen ist.

Freitag, 17. November 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 18. November 2017: Bis ins Innere der Seele schauen

Anton Graff: Selbstporträt. 1806, Öl auf
Leinwand, Gemäldegalerie Alte Meister Dresden

Am 18. November 1736 wurde Anton Graff in Winterthur geboren. Auf den ersten Blick hat der Dresdner Hofmaler und Professor an der Dresdner Akademie wenig bis gar nichts mit Caspar David Friedrich zu tun. Man weiß, dass er Friedrich für einen tüchtigen Kollegen hielt. Schon weil sich der Porträtmaler wenig für den Landschaftsmaler interessierte, gab es sonst wenig Berührungspunkte.

Graff malte u. a. SchillerLessingHerder. Der Künstler gilt als der wichtigste Porträtmaler des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts.

Mit Friedrich verband dennoch, dass er, wie der Philosoph Johann Georg Sulzer bemerkte, mit seiner Meisterschaft bei den Porträtierten „Bis ins Innere der Seele zu schauen“ vermochte.

Als Friedrich 1810 sein einziges Gemäldeporträt fertigte, das den Neubrandenburger Pastor Franz Christian Boll zeigt, orientierte er sich an der Bildauffassung seines Kollegen Graff.


Caspar David Friedrich: Männliches Bildnis
(Franz Christian Boll). 1809, Öl auf Leinwand,
51,7 x 42,4 cm, Niedersächsisches Landesmuseum Hannover