Freitag, 27. April 2018

Caspar David Friedrich Kalender am 28. April 2018: Dunkles Wesen

Caspar David Friedrich: Ruine in der
Abenddämmerung. Um 1831, Öl auf Leinwand,
70,5 x 49,4 cm, Neue Pinakothek München

Am 28. April 1853 starb Ludwig Tieck in Berlin. Der Dichter der Romantik fand in Caspar David Friedrich jenen Landschaftsmaler, der mit seinem reichen poetischen Gemüt ausdrücken konnte, was er selbst in Worten nicht zu sagen vermochte. Gleichwohl ist ihm Vieles an seinem Wesen dunkel geblieben.

Donnerstag, 26. April 2018

Caspar David Friedrich Kalender am 27. April 2018: Caspar im Musical

Caspar David Friedrich: Kreuz im Walde. 1812, Öl
auf Leinwand, 42 x 32 cm, Staatsgalerie Stuttgart

Fundstück im April: Der französische Chansonnier Jean Claude Pantel widmet Caspar David Friedrich einen Song in dem Musical LE VOYAGEUR DE L'ORAGE . Dazu das Video zum Anhören.



Mittwoch, 25. April 2018

Caspar David Friedrich Kalender am 26. April 2018: Neubrandenburger Universalbaum

Caspar David Friedrich: Wald im Spätherbst. 1835, Öl
auf Leinwand, 35 x 44 cm, Angermuseum Erfurt
Am 26. April 1809 zeichnete Caspar David Friedrich eine am Hang stehende Eiche am Tollensesee in Neubrandenburg. Dieser Baum ist in mehreren Gemälden mit Modifizierungen verwendet, etwa Wald im Spätherbst, Zwei Männer in Betrachtung des Mondes und Winterlandschaft. Die Eiche ist der der Universalbaum in Friedrichs Werk. Die legendäre, etwa 300 Jahre alte Eiche stand etwa bis 1815 am Abhang nahe des Aussichtspunktes Belvedere.

Caspar David Friedrich: Studie einer Eiche, Baum
mit Wurzel, 25./26. April 1809, Bleistift, 31,9 x 25,8 cm,
Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstichkabinett
Caspar David Friedrich: Zwei Männer in Betrachtung des Mondes.
1819, Öl auf Leinwand, 33 x 44,5 cm, Galerei Neuer Meister Dresden
Caspar David Friedrich: Winterlandschaft. 1811, Öl auf
Leinwand, 33 x 46 cm, Staatliches Museum Schwerin


Dienstag, 24. April 2018

Caspar David Friedrich Kalender am 25. April 20178 Streit um des Malers Bart

Caspar David Friedrich: Selbstbildnis. Vor 1810,
schwarze Kreide, 22,5 x 18 cm, Städtische
Galerie Dresden, Graphische Sammlung

Vermutlich vom April 1806 stamm dieses Selbstbildnis von Caspar David Friedrich. Um die Bedeutung dieses gewaltigen Kosakenbartes wird unter Kunsthistorikern gestritten. Verbreitet ist die nach dem Tod des Malers kolportierte These, er wollte damit eine Narbe verdecken, die an einen Selbstmordversuch erinnere. Dafür gibt es jedoch keine sachlich begründeten Anhaltspunkte außer einer abenteuerlich ausgeschmückten biografischen Skizze eines Anonymus, auf die sich alle nachfolgenden Interpreten beriefen:

Schon hatte er sich in einsamer Klause eine tiefe Wunde am Hals beigebracht, als die Tür aufgerissen und er doch noch nicht nur gerettet, sondern auch durch Freundesvorstellung dahin vermocht wird, sein Ehrenwort auf Unterlassung jedes neuen Versuchs gegen sein Leben zu verpfänden.

Letztlich diente die Suizid-Theorie lediglich dazu, Friedrichs depressive Episoden zu dramatisieren, um die Antriebe für eine jenseitsorientiere Kunst besser illustrieren zu können.

Montag, 23. April 2018

Caspar David Friedrich Kalender am 24. April 2018: Ausverkauf in der Heimat

Caspar David Friedrich: Riesengebirge (Vor Sonnenaufgang).
Um 1830, Öl auf Leinwand, 72 x 102, Nationalgalerie Berlin

In einem Brief von 24. April 1902 an die Kommission für die Verwaltung der Hamburger Kunsthalle schrieb der damalige Direktor Alfred Lichtwark:

Frau Konsul Schmidt traf ich diesmal. Sie besitzt ein größeres Stimmungsbild, Abendnebel aus einer Gruppe von Gebirgstälern aufsteigend, die Bergkuppen gegen den lichten Abendhimmel aufstrebend. Sie will sich noch besinnen, ob sie das Bild verkaufen will.

Lichtwark, der nach der Wiederentdeckung Caspar David Friedrichs für die Hamburger Kunsthalle Bilder des Malers in Greifswald und Neubrandenburg aufkaufte, suchte alle bekannten Verwandten Friedrichs oder ihm einst Nahestehenden auf, ging gewissermaßen von Haus zu Haus.

Sonntag, 22. April 2018

Caspar David Friedrich Kalender am 23. April 2018: Apokalypse in Vonneguts Schlachthof

Evol: Caspar David Friedrich Stadt, in Dresden, 2009

Im April 2009 präsentierte der in Berlin lebende Streetart-Künstler Evol sein Projekt Caspar David Friedrich Stadt. Diese ortsspezifische Installation realisierte er in einem stillgelegten Dresdner Schlachthof, demselben Schlachthof, den Kurt Vonnegut in Slaughterhouse-Five beschrieb. Die fast apokalyptische Atmosphäre der Miniaturstadt erzeugte Evol unter Verwendung von Sprühfarbe, Schablonen und vorgefundenen Betonblöcken. Die Arbeit wurde für den Metropolis Art Prize in New York nominiert.

Homepage von Evol