Freitag, 9. Oktober 2015

Caspar David Friedrich Kalender am 10. Oktober: Radierte Erinnerung

Caspar David Friedrich: Landschaft mit strohgedeckter Hütte.
6. Oktober 1799, Radierung, 8,8 x 12,7 cm (Platte 9,2 x 15,3 cm),
Wolfenbüttel, Herzog August-Bibliothek

Caspar David Friedrich fertigte im Anfang Oktober 1799 eine kleine Serie von Radierungen die Parklandschaften in Breesen und Hohenzieritz, später kamen wenige Motive von Landschaftsparks aus dem Dresdner Umland hinzu. Hier probiert sich der Maler in dieser Technik aus und bleibt dabei in der Darstellungsweise der Barockmeister. Mit der Radierung konnte sich Friedrich nicht anfreunden. Einige Blätter haben Bedeutung für biografische Bezüge. Die Landschaft mit strohgedeckter Hütte zeigt einen Teil des Gutsparks von Breesen bei Neubrandenburg. In dem Dorf wohnte seine Schwester Dorothea, die mit dem dortigen Pastor August Sponholz verheiratet war.

Die dargestellte Aussicht hat man zu dieser Zeit vom Breesener Gutshaus Richtung Nordwesten über den Teich mit einer kleinen baumbewachsenen Insel auf eine Bogenbrücke. Heute sind die einst angelegten Parksichten weitgehend zugewachsen. Auch wurde die Bogenbrücke Mitte der 1960er Jahre durch eine Metallkonstruktion ersetzt. Gleichwohl lässt sich die Situation in der Natur noch klar erfassen. Eine im Jahr 2000 aufgenommene Bestandsskizze des Parks zeigt den Prospekt des Malers als wichtigste Sichtachse in die Landschaft. Darüber schreibt die 1905 in Breesen geborene und dort aufgewachsene Schriftstellerin Sabine von Engel in ihrem Essay Nachruf einem alten Park:

Am anderen Teich, auf dessen buschiger Insel sich zahme und wilde Enten zum Brutgeschäft treffen, um dann stolz mit ihren kleinen Flottillen auf dem Wasserspiegel umherziehen, schwingt sich die steinerne Brücke über den Zufluß und gibt den Blick frei zu den Koppeln, wo im Hochsommer das Jungvieh seine schwarz-weißen Köpfe wie aufgefädelt über den Drahtzaun hängt und blöde in die schattige Platanenallee des Parkes stiert wie in ein dunkles Rohr.

Mehr zu dieser Geschichte in Caspar David Friedrichs verborgene Landschaften. Die Neubrandenburger Kontexte, Kapitel 1, "Heimat, Familie Frauenbild", S.57

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Caspar David Friedrich Kalender am 9. Oktober: Landschafter der Architektur

Carl Friedrich Schinkel: Mittelalterliche Stadt am Fluss.
1815, Alte Nationalgalerie Berlin
Am 9. Oktober 1841 starb Carl Friedrich Schinkel in Berlin, der in erster Linie als preußischer Baumeister, Architekt und Stadtplaner bekannt ist. Er war aber als Autodidakt auch ein begabter Maler, Grafiker und Bühnenbildner. Die Malerei betrieb Schinkel hauptsächlich in den Jahren von 1806 bis 1816, in einer Zeit, in der er kaum Aufträge als Architekt bekam. Mit Caspar David Friedrich verbindet Schinkel das Element der Gotik in der Landschaftsmalerei. Wie Friedrich thematisiert Schinkel in seinen Gemälden annähernd zeitgleich das Ideal der mittelalterlichen Stadt. Friedrich war der Architekt der Landschaft, Schinkel der Landschafter der Architektur.


Mittwoch, 7. Oktober 2015

Caspar David Friedrich Kalender am 8. Oktober: Der Voyeur

Caspar David Friedrich: Felsenstudien, recto:
Baumstudie mit Toilettenhäuschen. 7./8. Oktober,
12. Oktober, Feder in Schwarz, 24,1 x 19 cm,
Privatbesitz

Caspar David Friedrich zeichnete am 8. Oktober 1799 in Loschwitz bei Dresden neben einem alten knorrigen Baum ein Toilettenhäuschen mit leicht geöffneter Tür, hinter der eine Frau beim Verrichten ihrer Notdurft zu beobachten ist. Diese Art Voyeurismus kann man einer seltsam infantilen Phase des jungen Malers zuschreiben, die auch in den Briefen jener Zeit zu bemerken ist.

Dienstag, 6. Oktober 2015

Caspar David Friedrich Kalender am 7. Oktober: Shooting in Werther-Manier

Caspar David Friedrich: Zwei Mädchen vor einem Felsblock.
7. Oktober 1801, Feder und Pinsel, 18,5 x 11,9 cm, Dresden, Kupferstich-Kabinett
Am 7. Oktober 1801 entsteht von Caspar David Friedrichs Hand das letzte Bild aus einer Serie von lavierten Federzeichnungen, die Mädchen in einer Weise zeigt, die an die Illustrationen von Daniel Chodowiecki zu Goethes Werther erinnern. Der Maler hielt sich seit dem Spätsommer bei seiner Schwester Dorothea in Breesen auf. Anlass waren die Hochzeiten seiner Brüder Johann und Christian. Die Zeichnungen zeigen Mädchen des Dorfes im Gutspark von Breesen. Heute würde so ein Fotoshooting stattfinden. Die Mädchen posieren hier in Werther-Manier des vergangenen Zeitalters der Empfindsamkeit.

Dabei wäre Caspar David Friedrich im Herbst 1801 in Breesen in der Lage, sich in die Figur des Werthers hineinzuversetzen: Ein junger Mann, noch ohne festen Lebensplan, entflieht dem Stadtleben und kommt in ein idyllisches Dorf. Er genießt die Natur, streift umher und zeichnet, was ihm festhaltenswert erscheint. Sein vages Lebensziel ist, einmal Künstler zu werden. Er trifft auf eine junge Frau (namens Lotte), die allerdings schon vergeben ist ... Die Lotte in Goethes Briefroman könnte Friedrich in einer Schlüsselszene an seine Schwester Catharina erinnert haben. Der junge Wer­ther sieht Lotte zum ersten Mal von ihren acht jüngeren Geschwistern umringt, denen sie zum Abendbrot von einem Brotlaib Stück für Stück abschneidet. Er ist tief beeindruckt von dieser Szene, in deren Mittelpunkt ein schönes Mädchen steht, das eine Mutterrolle übernommen hat. Friedrich würde in dieser Lotte ein Frauenbild wie­derfinden, das seine Schwester Catharina bei ihm geprägt hat. Für welchen literarischen Stoff soll sich der junge Maler am Ende des 18. Jahrhunderts interessiert haben, wenn nicht für diesen? Also, wer könnte auf jenen Zeichnungen aus diesem Sommer Friedrichs Lotte gewesen sein?

Mehr zu dieser Geschichte in Caspar David Friedrichs verborgene Landschaften. Die Neubrandenburger Kontexte, Kapitel 1, "Heimat, Familie Frauenbild", S.26
 
Caspar David Friedrich: Studie einer sitzenden Frau vor Gebüsch.
 5. Oktober 1801, Feder, laviert, 18,6 x 12 cm, Dresden, Kupferstich-Kabinett

Caspar David Friedrich: Studie einer lesenden Frau.
6. Oktober 1801, Feder laviert, 18,6 x 11,9 cm, Dresden,
Kupferstichkabinett

Caspar David Friedrich: Freundinnen unter einem
Baum.6. Oktober 1801, Feder und Pinsel, laviert, 18,6 x 11,9 cm,
Dresden, Kupferstich-Kabinett

Montag, 5. Oktober 2015

Caspar David Friedrich Kalender am 6. Oktober: Ausguck auf Eislandschaften



Heute, am 6. Oktober 2015, 16 Uhr, wird im Greifswalder Caspar David Friedrich Zentrum die Ausstellung bewegen, Falte Fragment von Denise Winter eröffnet. Denise Winter gewann 2010 den Caspar-David-Friedrich-Preis und zeigt nun aktuelle Arbeiten in der Caspar-David-Friedrich-Galerie.

Zu sehen sind Bildobjekte aus Corian und grafische Arbeiten wie Schreibmaschinenzeichnungen, Projektionen und Installationen. Auf Caspar David Friedrich verweisen vor allem großformatige Camera-Obscura-Arbeiten, die 2011 vom Ausguck eines Forschungsschiff der Universtität Tromsø auf einer Fahrt um die Eislandschaft von Spitzbergen aufgenommen wurden.

Caspar David Friedrich Kalender am 5. Oktober: Ossians Gesänge

Caspar David Friedrich: Verschneite Hütte. 1827,
Öl auf Leinwand, 31 x 25 cm, Alte Nationalgalerie Berlin

Am 5. Oktober 1827 schreibt ein Anonymus in den Blättern für literarische Unterhaltung über die Dresdner Akademieausstellung u. a. über die Bilder von Caspar David Friedrich. Die Hilflosigkeit in der Interpretation lies damals auf die Dichtungen der Modeliteratur von Edward Young und James Macpherson Ossian zurückgreifen.

Wenn man die Werke dieses Künstlers [Dahl] wohl in jeder Hinsich mit Youngs Dichtungen vergleichen könnte, so wendet man sich von ihm leicht zu dem geistesverwandten Friedrich, dessen Erhabenheit oft auf Leere gegründet ist, welche aber, in wundersame Harmonie des Farbtones getaucht, durch große hingeworfene Andeutungen das poetische Gemüt mehr ahnen und erraten läßt, als Fülle und bestimmte Gestaltung zu geben vermögen. Daß der Beschauer von den Werken dieses Künstlers gezwungen wird, selbst zu dichten, um sie zu ergänzen, gibt ihnen gerade einen so eigenthümlichen Zauber. Ganz so erscheint sein großes Gemälde der Osteseestrand, [...]
Seine beiden kleineren Stücke, die verfallene Hütte unter dem Schnee und das dunkle Gewölbe, sind in demselben Geist gedichtet und mahnen an ähnliche kurze Episoden in Ossians Gesängen.