Donnerstag, 7. Juli 2016

Caspar David Friedrich Kalender am 8. Juli 2016: Caspars Enkel auf dem Schwarzmarkt

Florian Mehlis: en passant, Fotografie

In diesen Julitagen startet das Portal schwarzmarktonline.net in dem Caspars Enkel, also die Studenten des Greifswalder Caspar-David-Friedrich-Instituts, ihre Kunst anbieten. Es lohnt sich dort vorbei zu schauen. Angeboten werden Poster, Postkarten und Kunstobjekte. Die Kleinauflagen sind handsigniert und nummeriert und behalten so den exklusiven Charakter des Originals.

Mittwoch, 6. Juli 2016

Caspar David Friedrich Kalender am 7. Juli 2016: Sehnsucht nach dem Horizont

Caspar David Friedrich: Auf dem Segler. 1818/19.
Öl auf Leinwand, 71 x 56 cm. St. Petersburg, Eremitage

Caspar David Friedrich fertigte vermutlich am 7. Juli 1818 eine Segler-Studie als Aquarell auf der Fahrt von Rügen nach Stralsund. Das Gemälde Auf dem Segler zeigt dann in der Ferne eine Stadt, die auf Grund der Architektur als Stralsund interpretiert werden kann. Die beiden Figuren lassen auf ein Gedächtnisbild für den 1818 verstorbenen Franz Christian Boll schließen, der hier folglich mit seiner Frau Friederike zu sehen ist. Der Freund Friedrichs und Neubrandenburger Pastor hatte seiner Frau immer einen Ausflug nach Rügen versprochen und konnte dieses Versprechen nicht mehr einlösen. So ist dies sicher ein Sehnsuchtsmotiv. 


Caspar David Friedrich: Studie zu "Auf dem Segler".
um 1818, Aquarell, 36 x 26 cm, Nationalmuseum Oslo

Dienstag, 5. Juli 2016

Caspar David Friedrich Kalender am 6. Juli 2016: Heute ist astronomischer Friedrich-Mond

Caspar David Friedrich: Zwei Männer in Betrachtung des Mondes.
1819, Öl auf Leinwand, 33 x 44,5 cm, Galerei Neuer Meister Dresden

Heute, am 6. Juli 2016, ist die Sichtbarkeit der ersten Mondsichel gegeben. Damit geben die Astronomen den frühestmöglichen Tag an, an dem bei Sonnenuntergang nach Neumond die Sichel des zunehmenden Mondes erstmals sichtbar ist. Ein solches Ereignis soll Caspar David Friedrich in seinem Gemälde Zwei Männer in Betrachtung des Mondes festgehalten haben. Dabei wird Vorausgesetzt, das der Maler dieses Bild im Winter 1819/20 und, zumindest was dem Himmel betrifft, nach der Natur schuf. In diesem Winter gab es nur einmal eine erste Mondsichel, die die auf dem Bild dargestellte sein könnte: am Abend des 17.Januar 1820. Das Friedrich einer solchen Mondbeobachtung folgte, ist zwar unwahrscheinlich, befördert aber den schönen Gedanken, heute Abend in den Himmel zu schauen und auszurufen: AH! heute ist Friedrich-Mond.

In Friedrichs Bildern folgte die Mondsichel und der Abendstern eine Symbolik aus dem Alten Testament, die den religiösen Lehrer (Mond) und den Schüler (Stern) verkörperte. In diesem Bild erinnert er damit an den verstorbenen Prediger Franz Christian Boll, auf dessen Denkmal an der Neubrandenburger Marienkirche der Maler jenen alttestamentarischen Text hinterlassen hat. Das Bild zeigt Franz Christian Boll und Friedrich Ludwig Jahn an der Stelle in den Brodaer Bergen bei Neubrandenburg, an der sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts eine legendäre Eiche in die Tiefe neigte und nur noch von einem großen Stein gehalten wurde.

Weitere Informationen zu der astronomischen Erscheinung hier

Montag, 4. Juli 2016

Caspar David Friedrich Kalender am 5. Juli: Der gestohlene Friedhof

Caspar David Friedrich: Friedhof im Schnee. Öl auf Leinwand, Museum der Bildenden Künste Leipzig

Am 5. Juli 1989 wurde vor Gericht in Leipzig der Raub von Caspar David Friedrichs Gemälde Friedhof im Schnee verhandelt. Das Bild wurde am 4. Februar 1988 von Andreas K., seiner Freundin und Bernd-Detlef H. im Museumsquartier aus dem Rahmen genommen und durch eine selbst gestaltete Collage aus Kunstdrucken ersetzt. Der Diebstahl wurde erst später bemerkt.

Weitere Informationen hier

Sonntag, 3. Juli 2016

Caspar David Friedrich Kalender am 4. Juli 2016: Götze statt Jesus

Caspar David Friedrich: Landschaft im Mondlicht. 1809,
Aquarell, The Morgan Library & Museum/Courtauld Galerie

In Caspar David Friedrichs Aquarell Landschaft im Mondlicht wird von einem Strahlenkranz umkrönten Figur als Heiligen- oder Jesusfigur interpretiert. Man kann aber davon ausgehen, dass es sich um eine übergroße Figur der sogenannten Prillwitzer Idole handelt, eine Götzendarstellung, die am Ort der Ausgrabungen (Prillwitz bei Neubrandenburg) aufgestellt ist. Diese von den Brüdern Sponholz mit betrügerischer Absicht hergestellten Artefakte hatte Friedrich am 4. Juli 1809 gezeichnet, zu der Zeit, als das Aquarell entstand. Einige dieser Bronzefiguren waren mit einem Strahlenkranz versehen. In der Landschaft ist das Südufer der Lieps zu erkennen mit dem Rosenberg im Hintergrund. Sehr wahrscheinlich stellt das Blatt weniger romantische Szene als einen Kommentar zur Zeitgeschichte im Herzogtum Mecklenburg-Strelitz, zum größten Fälscherskandal des 19. Jahrhunderts dar. Durch seinen Schwager August Sponholz war Friedrich mit den Fälschern verwandt und konnte von den Fälschungen gewusst haben.

Figur der Prillwitzer Idole


Caspar David Friedrich: Studien der Prillwitzer Idole
und des Außentores „Neues Tor“ in Neubrandenburg. 4.
Und 12. Juli 1809, Bleistift, laviert, 36,2 x 26 cm, Oslo Nationalgalerie

 

Samstag, 2. Juli 2016

Caspar David Friedrich Kalender am 3. Juli 2016: Küstenstudien auf der Hochzeitsreise

Caspar David Friedrich: Küstenlandschaft bei Mondschein.
1818, Öl auf Leinwand, 22 x 31 cm, Privatbesitz

Caspar David Friedrich unternahm seine Hochzeitsreise nach Greifswald und Rügen, um seine Frau den Verwandten vorzustellen. Eigentlich war dies jedoch eine Studienreise, nach dem dort entstandenen Konvolut von Zeichnungen zu urteilen. Am 3. Juli 1818 entstanden die Schiffsstudien bei Vierow. Zurück in Dresden wurde diese Zeichnung in dem Gemälde Küstenlandschaft bei Mondschein verwendet.

Caspar David Friedrich: Schiffsstudien bei Vierow.
3. Juli 1818, Bleistift, 35,8 x 25,3 cm, Nationalmuseum Oslo

Freitag, 1. Juli 2016

Caspar David Friedrich Kalender am 2. Juli 2016: Fremd im Wald

© Oliver Petschauer Abbildung "Petschauer_3":
o.T. (Leipzig) 2014, aus der Serie „Perspicere"

Heute, am 2. Juli 2016, wird in der Galerie des Caspar David Friedrich Zentrums Greifswald die Ausstellung Statt Land Fluss mit Foto-Arbeiten des Caspar David Friedrich Preisträgers 2016, Oliver Petschauer eröffnet. Der Greifswalder Kunststudent thematisiert mit seinen Fotografien und Foto-Objekten die Entfremdung von der Natur.

Weitere Informationen hier