Mittwoch, 5. Juli 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 6. Juli: Landschaft hinterm Weidezaun

Caspar David Friedrich: Gebirgslandschaft mit Figur (Schmiedeberger Kamm).
Aquarell, 26, 1 x 35,8 cm, Staatliches Puschkinmuseum der bildenden Künste Moskau

Caspar David Friedrich zeichnete bei der Wanderung mit seinem Freund Georg Friedrich Kersting ins Riesengebirge am 6. Juli 2015 die Landschaft mit Mann als ein Blick von der Höhe zwischen Groß-Poritsch (jetzt Flugplatz Zittau) 500 m in östlicher Richtung auf das Jeschkengebirge mit dem Kirchturm von Oberullersdorf. Bei dem Mann handelt es sich um Kersting. Dieses Sujet findet man noch einmal in dem Aquarell Gebirgslandschaft mit Figur (Schmiedeberger Kamm).

Caspar David Friedrich: Landschaft mit Mann.
6. Juli, Bleistift, 36 x 26 cm, seit 1945 verschollen

Dienstag, 4. Juli 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 5. Juli 2018: Fotografische Aussicht

Caspar David Friedrich: Blick vom Oybin zum Hochwald.
5. Juli 1810, Aquarell, 26 x 36 cm, Nationalmuseum Oslo

Caspar David Friedrich hat in einigen wenigen Aquarellen Aussichten mit fotografischer Qualität mit einem Vordergrundmotiv und eine in die Ferne entwickelte Landschaft gemalt. Am 5. Juli 1810 entstand bei einer Wanderung im Zittauer Gebirge der Blick von Oybin zum Hochwald. Der Maler befand sich auf einer Anhöhe über dem Haus Hauptstraße 39 unweit der Oybiner Bergkirche.

Bergkirche Oybin. Foto: Olaf Meister, CC-BY-SA-3.0-migrated

Blick auf den Hochwald von Oybin aus Foto: Brücke-Osteuropa 

Caspar David Friedrich Kalender am 4. Juli: Götze statt Jesus

Caspar David Friedrich: Landschaft im Mondlicht. 1809,
Aquarell, The Morgan Library & Museum/Courtauld Galerie

In Caspar David Friedrichs Aquarell Landschaft im Mondlicht wird von einem Strahlenkranz umkrönten Figur als Heiligen- oder Jesusfigur interpretiert. Man kann aber davon ausgehen, dass es sich um eine übergroße Figur der sogenannten Prillwitzer Idole handelt, eine Götzendarstellung, die am Ort der Ausgrabungen (Prillwitz bei Neubrandenburg) aufgestellt ist. Diese von den Brüdern Sponholz mit betrügerischer Absicht hergestellten Artefakte hatte Friedrich am 4. Juli 1809 gezeichnet, zu der Zeit, als das Aquarell entstand. Einige dieser Bronzefiguren waren mit einem Strahlenkranz versehen. In der Landschaft ist das Südufer der Lieps zu erkennen mit dem Rosenberg im Hintergrund. Sehr wahrscheinlich stellt das Blatt weniger romantische Szene als einen Kommentar zur Zeitgeschichte im Herzogtum Mecklenburg-Strelitz, zum größten Fälscherskandal des 19. Jahrhunderts dar. Durch seinen Schwager August Sponholz war Friedrich mit den Fälschern verwandt und konnte von den Fälschungen gewusst haben.


Figur der Prillwitzer Idole

Caspar David Friedrich: Studien der Prillwitzer Idole
und des Außentores „Neues Tor“ in Neubrandenburg. 4.
Und 12. Juli 1809, Bleistift, laviert, 36,2 x 26 cm, Oslo Nationalgalerie

Montag, 3. Juli 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 3. Juli 2018: Küstenstudien auf der Hochzeitsreise

Caspar David Friedrich: Küstenlandschaft bei Mondschein.
1818, Öl auf Leinwand, 22 x 31 cm, Privatbesitz

Caspar David Friedrich unternahm seine Hochzeitsreise nach Greifswald und Rügen, um seine Frau den Verwandten vorzustellen. Eigentlich war dies jedoch eine Studienreise, nach dem dort entstandenen Konvolut von Zeichnungen zu urteilen. Am 3. Juli 1818 entstanden die Schiffsstudien bei Vierow. Zurück in Dresden wurde diese Zeichnung in dem Gemälde Küstenlandschaft bei Mondschein verwendet.

Caspar David Friedrich: Schiffsstudien bei Vierow.
3. Juli 1818, Bleistift, 35,8 x 25,3 cm, Nationalmuseum Oslo

Samstag, 1. Juli 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 2. Juli 2017: Von der Ostsee an die Tollense

Caspar David Friedrich: Das Kreuz an der See.
Um 1806, Sepia, 40,1 x 58 cm, Berlin, Kupferstichkabinett

Caspar David Friedrich zeichnet während seiner Rügenwanderung im Sommer 1806 am 2. Juli einen mit Bäumen und Büschen bewachsenen Hügelstreifen. Verwendet hat der Maler die Zeichnung in seiner Sepia Das Kreuz an der See, die eine Landschaft am Nordufer des Tollensees bei Neubrandenburg zeigt, an jenem Ort, an dem 1823 das Belvedere in Gestalt eines griechischen Tempels erbaut wurde. Die Sepia war 1810 zusammen mit dem Mönch am Meer und der Abtei im Eichwald ausgestellt.


Caspar David Friedrich: Rügensche Hügellandschaft mit Bäumen,
2. Juli 1806, Bleistift, 11,8 x 18,2 cm, Nationalmuseum Oslo

Caspar David Friedrich Kalender am 1. Juli 2017: Friedrich und Wagner

Caspar David Friedrich: Felsenschlucht. Öl auf Leinwand,
um 1823, 91 x 72 cm, Kunsthistorisches Museum Wien

Heute am 1. Juli 2017 beginnen im Jagdschlos Graupa die Richard Wagner Spiele 2016. Morgen, 20 Uhr, wird in dem Open-air-Theaterstück Ein Stück vom Himmel oder Wenn ich erst ewig bin das Verhältnis von Musik und Malerei in der Romantik am Beispiel von Caspar David Friedrich und Richard Wagner in der Sächsischen Schweiz befragt.

Weitere Informationen und Tickets hier

Donnerstag, 29. Juni 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 30. Juni 2017: Die Tannen im Traum

Caspar David Friedrich: Der Träumer. 1835,
Öl auf Leinwand, 21 x 31 cm, Eremitage St. Petersburg

Caspar David Friedrich zeichnete am 30. Juni 1813 Tannenstudien in Krippen in der Sächsischen Schweiz. Vermutlich hat er diese Tannen in dem 1835 in dem Gemälde Der Träumer verwendet, das einen Mann in der Ruine des Klosters Oybin bei Zittau zeigt. Im Hintergrund ist ein Sonnenuntergang zu sehen. Es ist das erste Gemälde, das nach dem Schlaganfall des Malers im Juni 1835 entstand, was auch die fleckige Malweise erklärt.

Caspar David Friedrich: Tannenstudien.
30. Juni 1813, Bleistift, 19 x 21, 1 cm, Albertina Wien