Caspar David Friedrich: Nebelschwaden. 1820 Öl auf Leinwand, 32,6 x 42,5 cm, Hamburger Kunsthalle |
Interpretaionen zu Caspar David Friedrichs Werken mit biografischem Hintergrund und kunstgeschichtlichem Kontext. Werkanalyse. Bildanalyse
Freitag, 31. Juli 2015
Caspar David Friedrich Kalender am 31. Juli: Der gestohlene Nebel
Mittwoch, 29. Juli 2015
Caspar David Friedrich Kalender am 30. Juli: Glücklicher kann wohl keiner sein
Caspar David Friedrich: Selbstporträt. 1803, Feder in Braun, 26,7 x 21,5 cm, Hamburger Kunsthalle |
Caspar David Friedrich mietet sich Ende Juli 1803 in Dresden Loschwitz eine Wohnung. Der in seinem Leben immer wieder von depressiven Episoden heimgesuchte Maler scheibt in sein Tagebuch: Glücklicher, wie ich mich jetzt dünke, kann wohl keiner sein. Unklar ist bis heute, ob die Gegend dem Glück zugearbeitet hat oder eine neue Liebe. Ein Selbstporträt aus jener Zeit mag die Tagebuchzeilen illustrieren. In einer der schönsten Gegenden der Stadt mit Blick auf die Elbe folgten dann auch Malerkollegen wie Gerhard von Kügelgen, Carl Gustav Carus, Ernst Ferdinand Oehme, Carl Peschel und Ludwig Richter.
Caspar David Friedrich Kalender am 29. Juli: Der falsche Friedrich
Caspar David Friedrich: Kreidefelsen auf Rügen. 1818, Öl auf Leinwand, 90,5 x 71 cm, Winterthur, Museum Oskar Reinhart |
Carl Blechen: Im Park der Villa d'Este. 1830, Öl auf Leinwand, 126 × 93 cm, Alte Nationalgalerie Berlin |
Carl Blechen: Die Stubbekammer auf Rügen. |
Carl Blechen: Selbstporträt. 1825, Öl auf Leinwand, 26 × 20 cm , Alte Nationalgalerie Berlin |
Dienstag, 28. Juli 2015
Caspar David Friedrich Kalender am 28. Juli: Gelehriger Freund
Carl Gustav Carus: Eichen am Meer. um 1834, Öl auf Leinwand, 117.5 × 162.5 cm, Galerie Neue Meister Dresden |
Mehr zum Thema in Caspar David Friedrichs verborgene Landschaften. Die Neubrandenburger Kontexte, Kapitel 1, "Heimat, Familie, Frauenbild", S. 14
Caspar David Friedrich: Hünengrab am Meer. 1807, Bleistift, Sepia, 64,5 x 95 cm, Weimar, Staatliche Kunstsammlungen |
Julius Hübner: Porträt Carl Gustav Carus. 1844, Öl auf Leinwand, 94.8 × 73.7 cm, Goethe Haus Frankfurt am Main |
Grab Carl Gustav Carus auf dem Trinitatisfriedhof in Dresden. Foto: Paulae, CC-BY-SA-3.0 |
Sonntag, 26. Juli 2015
Caspar David Friedrich Kalender am 27. Juli: Von einem Besuch unterbrochen
Caspar David Friedrich: Mondaufgang am Meer. 1822, Öl auf Leinwand, 55 x 72 cm, Alte Nationalgalerie Berlin |
Liebe Liena,
Da ziehen sie hin die Schaaren, Alt und Jung, Kinder und Greise, Krumme und Lahme - um zu sehen wenn der große Vogel aufgerichtet wird. Es ist leichter einen Menschen aus seiner Wohnung zu locken als einen Hund hinter dem Ofen hervor; Diesen Morgen ging ich mit deinem Bruder über die Wiese so für die kommende Woche ein Sammelplatz der Freunde - der Gemeinheit - und allen Ausschweifungen sein wird ...
Meine frühere Absicht war dich schon gestern abzuholen, aber dein letzer Brief bestimmte mich dich noch 8 Tage in Meißen zu lassen, und wie ich glaube nicht zu deiner Unzufriedenheit ...
Schon wieder von einem Besuch unterbrochen der eine leise Hoffnung hinterlassen vielleicht mein großes Bild zu verkaufen ...
Mit dem Bild ist das Gemälde Mondaufgang am Meer (vermutlich die Küste bei Greifswald mit Blick auf die Insel Rügen) gemeint, mit dem Besucher Wassili Andrejewitsch Schukowski.
Caspar David Friedrich Kalender am 26. Juli: Die Hütte neben dem Turm
Caspar David Friedrich: Landschaft mit Pavillon. um 1797, Aquarell, 16,8 x 22 cm, Hamburger Kunsthalle |
Caspar David Friedreich fertigte vermutlich im Juli 1797 während seines Studiums in Kopenhagen das Aquarell Landschaft mit Pavillon. Dabei soll es sich um einen Aussichtspavillon nahe Klampenborg nördlich von Kopenhagen handeln, der dort sein Mitte des 18. Jahrhundert stehen soll und von dem man bis zum nahe gelegen Øresund blicken kann. Dieses Aquarell ist eines der meist diskutierten in der Friedrich-Forschung, allein deshalb, weil sich neben dem Turm eine Hütte befindet. Dies wird als eine symbolische Gegenüberstellung interpretiert, zwischen irdischen Dasein und Paradies, Leben und Tod, arm und reich, gut und böse oder als innerbildlicher Kontrast. Dass Friedrich tatsächlich eine reale Landschaft ins Bild geholt hat, wird nicht erwogen, scheint jedoch in dieser frühen Schaffensphase noch am Wahrscheilichsten. Übereinstimmung dagegen herrscht darüber, dass hier der Einfluss seines Lehres Jen Juel deutlich wird, insbesondere abgeleitet vom Vordergrund des Gemäldes Landschaft mit Nordlicht. Abgesehen davon ist das Aquarell von einer besonderen zeichnerischen Qualität.
Jens Juel: Landschaft mit Nordlicht. nach 1790. |
Samstag, 25. Juli 2015
Caspar David Friedrich Kalender am 25. Juli: Historischer Schoner vor Rügen
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