Caspar David Friedrich: Rügenlandschaft mit Windmühle. 19. Juni 1801, Feder in Braun über Bleistift, 21,8 x 35,6 cm, Kunstmuseum Basel, Kupfestichkabinett |
Interpretaionen zu Caspar David Friedrichs Werken mit biografischem Hintergrund und kunstgeschichtlichem Kontext. Werkanalyse. Bildanalyse
Freitag, 19. Juni 2015
Caspar David Friedrich Kalender am 19. Juni: Rügener Mühle am Kornfeld
Caspar David Friedrich Kalender am 19. Juli: Die Königin stirbt in Friedrichs Paradies
Porträt der Königin Luise von Preußen, 1804, Gemälde von Jopsef Maria Grassi |
Caspar David Friedrich: Der Sommer. 1807, Öl auf Leinwand, 71,4 x 103,6 cm, München, Bayerische Staatsgemäldesammlung, Neue Pinakothek |
Caspar David Friedrich: Grabmalenwürfe. um 1810, Bleistift, Feder in Braun, 14,4-14,2 cm x 13,0-13,3 cm, Hamburg, Galerie Hans |
Caspar David Friedrich: Der Mönch am Meer. Um 1809, Öl auf Leinwand, 110 x 171,5 cm, Berlin Nationalgalerie |
Die Mönch-am-Meer-Aussicht am Nordufer des Tollesesees heute. Foto: D. Stapf |
Mehr zum Thema in Caspar David Friedrichs verborgene Landschaften. Die Neubrandenburger Kontexte, Kapitel 5, "Das kleine Meer, der Fischer und die Mönche", S. 329 ff.
Donnerstag, 18. Juni 2015
Caspar David Friedrich Kalender am 18. Juni: Die Nachricht von Waterloo
Caspar David Friedrich: Neubrandenburg im Morgennebel. Um 1816, Öl auf Leinwand, 91 x 72 cm, Greifswald, Pommersches Landesmuseum |
Benjamin Friedrich Gotthelf Kummer. In dem Gemälde Neubrandenburg im Morgennebel stehen die beiden Männer in romantisch verklärender Perspektive vor der Heimatstadt von Friedrichs Eltern. In der Stadt herrscht Anfang Juli Aufbruchstimmung. Zehn Jahre nachdem Friedrich Ludwig Jahn die Stadt verlassen hat, gestattet der Magistrat endlich das Anlegen eines Platzes für das „vaterländische“ Turnen auf der „Kuhwiese“. Friedrichs Cousin, der Bohrschmied Bechly, führt eine Gruppe von 60 Bürgern an, die gegen schlampige Verwaltungsarbeit und undemokratische Regelungen des Magistrats aufbegehrt, und hat eine Klageschrift bei der Landesregierung einreicht.
Mehr zum Thema in Caspar David Friedrichs verborgene Landschaften. Die Neubrandenburger Kontexte, Kapitel 4, "Bäume der Ahnen", S. 318 ff.
Mehr zum Thema in Caspar David Friedrichs verborgene Landschaften. Die Neubrandenburger Kontexte, Kapitel 4, "Bäume der Ahnen", S. 318 ff.
Mittwoch, 17. Juni 2015
Caspar David Friedrich Kalender am 17. Juni: Rügenblicke des Malers erwandern
Caspar David Friedrich: Flachlandschaft mit der Kirche von Vilmnitz. 17. Juni 1801, Feder in BRaun über Bleistift, 23,7 x 36,8 cm |
Maria-Magdalena-Kirche (Vilmnitz), Foto: Klugschnacker, CC-BY-SA-3.0 |
Literatur: Caspar David Friedrichs Rügen: Eine Spurensuche Broschiert – September 2007 von Hermann Zschoche
Dienstag, 16. Juni 2015
Caspar David Friedrich Kalender am 16. Juni: Auf in den Harz
Gottlieb Christian Kühn zu einer Harzwanderung auf. Georg Friedrich Kersting hat diesen Moment in einer Zeichnung festgehalten.
Montag, 15. Juni 2015
Caspar David Friedrich Kalender am 15. Juni: Kirche in Breesen
Caspar David Friedrich: Studie einer Eiche und einer Kirche, 15. Juni 1809 |
Kirche in Breesen 2008 |
Sonntag, 14. Juni 2015
Caspar David Friedrich Kalender am 14. Juni: Kritik am Zustand der christlichen Kirche
Caspar David Friedrich: Die Jakobikirche in Greifswald als Ruine. 1817, Bleistift, laviert, 26 x 20 cm, New York, The Piermont Morgan Library |
Durch den Fuhrmann Lehmann erhältst Du in diesen Tagen endlich die beiden bewußten Bilder. Es wehre mir lieb wenn Du das größere Bild zur nechsten Ausstellung in Berlin gebest, das kleine aber nicht. Beide Bilder müßten mit Wasser abgewaschen werden ...
Das größere Bild Das Innere einer Kirchenruine von 1829 ist nicht mehr erhalten. Aus zeitgenössischen Beschreibungen lässt sich folgern, dass das Gemälde aus einer Zeichnung der Greifswalder Jakobikirche entwickelt wurde. Reimer hat das Bild erworben und es wurde 1842 mit seiner Sammlung für 10 Taler versteigert. Da es zu einem ähnlichen Sujet einen Text von Friedrich gibt, kann das Bild als Kritik am damaligen Zustand der protestantischen Kirche gedeutet werden, die der Malerfreund und Pastor Franz Christian Boll formulierte.
Mehr zu dem Thema in Caspar David Friedrichs verborgene Landschaften. Die Neubrandenburger Kontexte, Kapitel 2 "Die Denkmale für Boll" S. 161
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