Dienstag, 1. Mai 2018

Caspar David Friedrich Kalender am 2. Mai 2018: Fröhlich Ruinen angeschaut

Caspar David Friedrich: Klosterruine Eldena. 1825, Öl
auf Leinwand, 35 x 49 cm, Alte Nationalgalerie Berlin

Am 2. Mai 1772 wurde Novalis auf Schloss Oberwiederstedt geboren. Obwohl er Caspar David Friedrichs Ruinen-Bilder nicht mehr erlebte, wird dem bedeutendsten Dichter der Romantik nachgesagt, er habe sich in seinem Gedicht Ans Kloster in Ruinen davon inspirieren lassen. Gewiss aber waren beide geistesverwandt.

Ans Kloster in Ruinen

Nie sah ich fröhlicher Ruinen
Als deine oedes Kloster hier
Sah sie zur Eulen Wohnung dienen
In grausam drohenden Gewirr

...

Sonntag, 29. April 2018

Caspar David Friedrich Kalender am 30. April 2018: Er wandert wieder

Caspar David Friedrich: Wanderer über dem Nebelmeer. 1818,
Öl auf Leinwand, 74,8 x 94,8 cm, Hamburg, Kunsthalle

Caspar David Friedrichs Gemälde Wanderer über dem Nebelmeer, üblicherweise in der Hamburger Kunsthalle zu sehen, ist in Berlin eingetroffen. Dort wird das Bild vom  bis  in der Alte Nationalgalerie in der Ausstellung Wanderlust.Von Caspar David Friedrich bis Auguste Renoir zu sehen sein.

Weiter Informationen hier.

Caspar David Friedrich Kalender am 29. April 2018: Abgekupfert

Caspar David Friedrich: Junotempel in Agrigent.
Um 1830, Öl auf Leinwand, 54 x72 cm,
Dortmund, Museum für Kunst und Kulturgeschichte

Am 29. April 1789 wurde Carl Ludwig Frommel auf Schloss Birkenfeld (Nahe) geboren. Nach einer Vorlage des Professor der Malerei und Kupferstechkunst fertigte Caspar David Friedrich, der nie in Italien war, mit wenigen Änderungen sein Gemälde Junotempel in Agrigent.


Tempel von Agrigent, Aquatintaradierung von Franz Hegi nach
einem Aquarell von Carl Ludwig Frommel, 1822

Freitag, 27. April 2018

Caspar David Friedrich Kalender am 28. April 2018: Dunkles Wesen

Caspar David Friedrich: Ruine in der
Abenddämmerung. Um 1831, Öl auf Leinwand,
70,5 x 49,4 cm, Neue Pinakothek München

Am 28. April 1853 starb Ludwig Tieck in Berlin. Der Dichter der Romantik fand in Caspar David Friedrich jenen Landschaftsmaler, der mit seinem reichen poetischen Gemüt ausdrücken konnte, was er selbst in Worten nicht zu sagen vermochte. Gleichwohl ist ihm Vieles an seinem Wesen dunkel geblieben.

Donnerstag, 26. April 2018

Caspar David Friedrich Kalender am 27. April 2018: Caspar im Musical

Caspar David Friedrich: Kreuz im Walde. 1812, Öl
auf Leinwand, 42 x 32 cm, Staatsgalerie Stuttgart

Fundstück im April: Der französische Chansonnier Jean Claude Pantel widmet Caspar David Friedrich einen Song in dem Musical LE VOYAGEUR DE L'ORAGE . Dazu das Video zum Anhören.



Mittwoch, 25. April 2018

Caspar David Friedrich Kalender am 26. April 2018: Neubrandenburger Universalbaum

Caspar David Friedrich: Wald im Spätherbst. 1835, Öl
auf Leinwand, 35 x 44 cm, Angermuseum Erfurt
Am 26. April 1809 zeichnete Caspar David Friedrich eine am Hang stehende Eiche am Tollensesee in Neubrandenburg. Dieser Baum ist in mehreren Gemälden mit Modifizierungen verwendet, etwa Wald im Spätherbst, Zwei Männer in Betrachtung des Mondes und Winterlandschaft. Die Eiche ist der der Universalbaum in Friedrichs Werk. Die legendäre, etwa 300 Jahre alte Eiche stand etwa bis 1815 am Abhang nahe des Aussichtspunktes Belvedere.

Caspar David Friedrich: Studie einer Eiche, Baum
mit Wurzel, 25./26. April 1809, Bleistift, 31,9 x 25,8 cm,
Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstichkabinett
Caspar David Friedrich: Zwei Männer in Betrachtung des Mondes.
1819, Öl auf Leinwand, 33 x 44,5 cm, Galerei Neuer Meister Dresden
Caspar David Friedrich: Winterlandschaft. 1811, Öl auf
Leinwand, 33 x 46 cm, Staatliches Museum Schwerin


Dienstag, 24. April 2018

Caspar David Friedrich Kalender am 25. April 20178 Streit um des Malers Bart

Caspar David Friedrich: Selbstbildnis. Vor 1810,
schwarze Kreide, 22,5 x 18 cm, Städtische
Galerie Dresden, Graphische Sammlung

Vermutlich vom April 1806 stamm dieses Selbstbildnis von Caspar David Friedrich. Um die Bedeutung dieses gewaltigen Kosakenbartes wird unter Kunsthistorikern gestritten. Verbreitet ist die nach dem Tod des Malers kolportierte These, er wollte damit eine Narbe verdecken, die an einen Selbstmordversuch erinnere. Dafür gibt es jedoch keine sachlich begründeten Anhaltspunkte außer einer abenteuerlich ausgeschmückten biografischen Skizze eines Anonymus, auf die sich alle nachfolgenden Interpreten beriefen:

Schon hatte er sich in einsamer Klause eine tiefe Wunde am Hals beigebracht, als die Tür aufgerissen und er doch noch nicht nur gerettet, sondern auch durch Freundesvorstellung dahin vermocht wird, sein Ehrenwort auf Unterlassung jedes neuen Versuchs gegen sein Leben zu verpfänden.

Letztlich diente die Suizid-Theorie lediglich dazu, Friedrichs depressive Episoden zu dramatisieren, um die Antriebe für eine jenseitsorientiere Kunst besser illustrieren zu können.