Mittwoch, 26. April 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 27. April 2017: Caspar im Musical

Caspar David Friedrich: Kreuz im Walde. 1812, Öl
auf Leinwand, 42 x 32 cm, Staatsgalerie Stuttgart
Fundstück im April: Der französische Chansonnier Jean Claude Pantel widmet Caspar David Friedrich einen Song in dem Musical LE VOYAGEUR DE L'ORAGE . Dazu das Video zum Anhören.



Dienstag, 25. April 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 26. April 2017: Neubrandenburger Universalbaum

Caspar David Friedrich: Wald im Spätherbst. 1835, Öl
auf Leinwand, 35 x 44 cm, Angermuseum Erfurt

Am 26. April 1809 zeichnete Caspar David Friedrich eine am Hang stehende Eiche am Tollensesee in Neubrandenburg. Dieser Baum ist in mehreren Gemälden mit Modifizierungen verwendet, etwa Wald im Spätherbst, Zwei Männer in Betrachtung des Mondes und Winterlandschaft. Die Eiche ist der der Universalbaum in Friedrichs Werk. Die legendäre, etwa 300 Jahre alte Eiche stand etwa bis 1815 am Abhang nahe des Aussichtspunktes Belvedere.


Caspar David Friedrich: Studie einer Eiche, Baum
 mit Wurzel, 25./26. April 1809, Bleistift, 31,9 x 25,8 cm,
Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstichkabinett

Caspar David Friedrich: Zwei Männer in Betrachtung des Mondes.
1819, Öl auf Leinwand, 33 x 44,5 cm, Galerei Neuer Meister Dresden
Caspar David Friedrich: Winterlandschaft. 1811, Öl auf
Leinwand, 33 x 46 cm, Staatliches Museum Schwerin

Montag, 24. April 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 25. April 2017: Streit um des Malers Bart

Caspar David Friedrich: Selbstbildnis. Vor 1810,
schwarze Kreide, 22,5 x 18 cm, Städtische
Galerie Dresden, Graphische Sammlung

Vermutlich vom April 1806 stammt dieses Selbstbildnis von Caspar David Friedrich. Um die Bedeutung dieses gewaltigen Kosakenbartes wird unter Kunsthistorikern gestritten. Verbreitet ist die nach dem Tod des Malers kolportierte These, er wollte damit eine Narbe verdecken, die an einen Selbstmordversuch erinnere. Dafür gibt es jedoch keine sachlich begründeten Anhaltspunkte außer einer abenteuerlich ausgeschmückten biografischen Skizze eines Anonymus, auf die sich alle nachfolgenden Interpreten beriefen:

Schon hatte er sich in einsamer Klause eine tiefe Wunde am Hals beigebracht, als die Tür aufgerissen und er doch noch nicht nur gerettet, sondern auch durch Freundesvorstellung dahin vermocht wird, sein Ehrenwort auf Unterlassung jedes neuen Versuchs gegen sein Leben zu verpfänden.

Letztlich diente die Suizid-Theorie lediglich dazu, Friedrichs depressive Episoden zu dramatisieren, um die Antriebe für eine jenseitsorientiere Kunst besser illustrieren zu können.

Sonntag, 23. April 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 24. April 2017: Ausverkauf in der Heimat

Caspar David Friedrich: Riesengebirge (Vor Sonnenaufgang).
Um 1830, Öl auf Leinwand, 72 x 102, Nationalgalerie Berlin

In einem Brief von 24. April 1902 an die Kommission für die Verwaltung der Hamburger Kunsthalle schrieb der damalige Direktor Alfred Lichtwark:

Frau Konsul Schmidt traf ich diesmal. Sie besitzt ein größeres Stimmungsbild, Abendnebel aus einer Gruppe von Gebirgstälern aufsteigend, die Bergkuppen gegen den lichten Abendhimmel aufstrebend. Sie will sich noch besinnen, ob sie das Bild verkaufen will.

Lichtwark, der nach der Wiederentdeckung Caspar David Friedrichs für die Hamburger Kunsthalle Bilder des Malers in Greifswald und Neubrandenburg aufkaufte, suchte alle bekannten Verwandten Friedrichs oder ihm einst Nahestehenden auf, ging gewissermaßen von Haus zu Haus.

Samstag, 22. April 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 23. April 2017: Apokalypse in Vonneguts Schlachthof

Evol: Caspar David Friedrich Stadt, in Dresden, 2009

Im April 2009 präsentierte der in Berlin lebende Streetart-Künstler Evol sein Projekt Caspar David Friedrich Stadt. Diese ortsspezifische Installation realisierte er in einem stillgelegten Dresdner Schlachthof, demselben Schlachthof, den Kurt Vonnegut in Slaughterhouse-Five beschrieb. Die fast apokalyptische Atmosphäre der Miniaturstadt erzeugte Evol unter Verwendung von Sprühfarbe, Schablonen und vorgefundenen Betonblöcken. Die Arbeit wurde für den Metropolis Art Prize in New York nominiert.

Homepage von Evol

Freitag, 21. April 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 22. April 2017: Doppelt gescheiterte Hoffnung

Caspar David Friedrich: Das Eismeer. 1823, Öl auf leinwand,
126,9 x 96,7 cm, Hamburger Kunsthalle

Am 22. April 1819 ließ Caspar David Friedrich in einem Brief Johann Gottlob Quandt grüßen, der ihm gerade einen Auftrag für das Bild Ein gescheitertes Schiff auf Grönlands Küste im Wonnemond erteilte. Lange Zeit bestand die Hoffnung, dass es sich bei der verschollenen Gescheiterten Hoffnung um das Gemälde Das Eismeer handelt. Die Hoffnung hat sich nicht erfüllt. Das bekannte Eismeer-Bild ist nicht das von Quandt in Auftrag gegebene, denn das bleibt verschollen.

Donnerstag, 20. April 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 21. April 2017: Stettin kauft Meterware

Caspar David Friedrich: Schwäne im Schilf beim ersten Morgenrot.
Um 1832, Öl auf Leinwand, 34 x 44 cm, St. Petersburg, Eremitage
Am 21. April 1835 schrieb Caspar David Friedrich an seinen Neffen Wilhelm Sponholz in Stettin. Der hatte im Auftrag des Stettiner Kunstvereins bei seinem Onkel den Ankauf von Bildern vermittelt. Die Anfrage beinhaltete im Wesentlichen die Abmessungen, die die Gemälde haben sollten. Friedrich schrieb dazu:

Uebrigens hätte ich gerade zwei Bilder fertig in der ohnegefehren Größe, wie Du das Maas angegeben, nemlich 18 Zoll hoch und diese würden jedes 9 Louidor kosten samt einem hübschen vergoldeten Rahmen. Das eine stellt zwei Schwäne im hohen Moore sitzend dar ...

Das Schwanen-Gemälde ist zwar verschollen, entspricht aber in etwa dem St. Petersburger.