Donnerstag, 16. Februar 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 17. Februar 2017: Falsche Ewigkeitsgefühle

Caspar David Friedrich: Nordische See im Mondlicht. 1824,
Öl auf Leinwand, 22 x 30,5 cm, Nationalmuseum Prag

Am 17. Februar 1796 starb James Macpherson. Der schottische Schriftsteller wurde berühmt durch seine Fragments of Ancient Poetry. Diese Texte gab Hugh Blair 1760 als Werk eines gälischen Sängers Ossian heraus, vorgeblich die Aufzeichnung einer sehr alten gälischen mündlichen Überlieferung, gesammelt in Schottland. Die Sammlungen wurden überall euphorisch aufgenommen. Macpherson galt neben Edward Young und Thomas Gray als einer der Urväter der englischen Romantik. Später erkannte man die Werke Macphersons als Fälschung.

In Caspar David Friedrichs Bildern glaubten die zeitgenössischen Betrachter die Welt des Ossian wieder zu erkennen. So hieß es 1807 in der Zeitung für die elegante Welt über ein heute verlorenes Gemälde:

die stille Mondlandschaft am einsamen Gestade der Ostsee, wo bloß Kahn, vom Anker gehalten, zwischen Steinen, auf kleinen, spielenden Wellen sich bewegt, und wo jeder Seele, die Ossian kennt, unwillkürlich die ersten zwanzig Verse aus Darthula vor die Phantasie treten - die stillen, melancholischen und doch so süßen Nacht - und Ewigkeitsgefühle, sie zittern noch in allen Herzen nach und erinnern lieblich an den Sohn der Natur, den Rügens Felsgestade ossianisch erzogen, an den einfachen Friedrich ...

Mittwoch, 15. Februar 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 16. Februar 2016: Völkisch forschend

Caspar David Friedrich: Gebirgslandschaft mit Regenbogen.
1810, Öl auf Leinwand, 70 x 102 cm, Essen, Museum Folkwang

Herbert von Einem wurde am 16. Februar 1905 in SaarburgLothringen geboren.Der Kunsthistoriker trug in der Zeit des Nationalsozialismus wesentlich zu einer völkisch definierten Kunstgeschichte bei. Von 1943 bis 1945 erhielt er eine ordentliche Professur an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald. 1943 wurde er Mitglied des NS-Dozentenbundes. Sein Forschungsschwerpunkt war u. a. Caspar David Friedrich. Er stellte den Maler in einen national-herorischen Kontext, legte gleichwohl einige grundlegende Erkenntnisse vor, die bis heute Bestand haben. Dazu gehört eine Studie zu dem Gemälde Gebirgslandschaft mit Regenbogen, in dem er ein Selbstbildnis Friedrichs erkannteZu Caspar David Friedrichs 100. Todestag wurde das Seminar für Kunstgeschichte der Universität 1940 auf Betreiben des damaligen Rektors Kurt Wilhelm-Kästner (1893–1976) in Caspar-David-Friedrich-Institut umbenannt.

Dienstag, 14. Februar 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 15. Februar 2017: Der Düsseldorfer Nachfolger

Carl Friedrich Lessing: Romantische Landschaft

Carl Friedrich Lessing wurde am 15. Februar 1808 in Breslau geboren.In der Malerei der Spätromantik der Düsseldorfer Malerschule kann man den Landschafts- und Historienmaler als Nachfolger von Caspar David Friedrich bezeichnen. Seine Motive waren zerfallene Burgen, vergessene Kirchhöfe mit Mönchen oder zerklüftete Felsenpartien.


Carl Friedrich Lessing: Felsen im Gebirge

Montag, 13. Februar 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 14. Februar 2017: Goethe, der Dieb

Caspar David Friedrich: Nebelmorgen. Um 1804,
Sepia, 12,1 x 18,1 cm, Staatsgalerie Stuttgart

Vermutlich im Februar 1804 soll Caspar David Friedrich nach einer Anekdote die Sepia Nebelmorgen einer Dame in ihr Stammbuch gezeichnet haben. Dieses Blatt hatte Johann Wolfgang von Goethe so gut gefallen, dass er es der Dame wegnahm und Friedrich schrieb, er möge es für die Dame noch einmal malen. Die Umstände, das kleine Format und die Tatsache, dass die Sepia in genauer Wiederholung existiert, sprechen für diese Vermutung.

Sonntag, 12. Februar 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 13. Februar 2017: Der Unverständige

Caspar David Friedrich: Das große Gehege. Um 1830, Öl auf
Leinwand, 73,8 x 102,5 cm, Dresden, Galerie Neue Meister

Philipp Veit wurde am 13. Februar 1793 in Berlin geboren. Der Dresdner Landschaftszeichner, Radierer und Kupferstecher fertigte 1833 für die Bilderchronik des Sächsischen Kunstvereins einen Reproduktionsstich mit dem Titel Abend an der Elbe nach dem Gemälde Das Große Gehege von Caspar David Friedrich. Veith korrigierte die Perspektive des Vordergrundes hin zu einem flacheren Winkel. Damit hatte der Stecher die Gestaltungsabsicht des Malers zunichte gemacht. Denn die hyperbolische Grundstruktur des Bildes vermittelt die einzigartige Wirkung der Landschaft.

Johann Philipp Veith: Abend an der Elbe. um 1832.
Kupferstich nach C. D. Friedrich

Joseph Binder: Porträt Johann Philipp Veith. 1838

Samstag, 11. Februar 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 12. Februar 2017: Tod des Freundes

Caspar David Friedrich: Die
Kathedrale. 1818, Öl auf
Leinwand, 152,2 x 50,5 cm,
Slg. Georg Schäfer Schweinfurt

Am 12. Februar 1818 starb Franz Christian Boll in Neubrandenburg. Der Pastor war für Caspar David Friedrich einer der wichtigsten Menschen in seinem Leben. Neben einem Denkmal an der Neubrandenburger Marienkirche schuf der Maler in Erinnerung an seinen Freund das Epitaph Die Kathedrale und Gedächtnisbilder wie Der Wanderer über dem Nebelmeer, Kreidefelsen auf Rügen oder Die Gartenlaube.


Caspar David Friedrich: Männliches Bildnis (Franz
Christian Boll). 1810, Öl auf Leinwand, 51,7 x
42,4 cm, Niedersächsisches Landesmuseum Hannover

Freitag, 10. Februar 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 11. Februar 2017: Gottesmaler

Ferdinand von Olivier: Loisachtal. 1842, Öl auf Leinwand,
20 x 30 cm, Neue Pinakothek München

Ferdinand von Olivier starb am 11. Februar 1841 in München. Von seinem Geburtsort Dessau ging der Maler 1804 nach Dresden und lernte dort Caspar David Friedrich kennen. Wie Friedrich unternahm er 1810 eine Harzreise. An den dort entstandenen Bilder kann man den Einfluss Friedrichs erkennen. Was die beiden Maler jedoch singulär verband, war ihre im Protestantismus verwurzelte religiöse Kunstauffassung, in ihrer Malerei gleichsam einen religiösen Akt zu sehen, einer göttlichen Ästhetik zu folgen.


Julius Schnorr von Carolsfeld: Porträt Ferdinand von Olivier. 1817