Samstag, 23. April 2016

Caspar David Friedrich Kalender am 24. April: Ausverkauf in der Heimat

Caspar David Friedrich: Riesengebirge (Vor Sonnenaufgang).
Um 1830, Öl auf Leinwand, 72 x 102, Nationalgalerie Berlin

In einem Brief von 24. April 1902 an die Kommission für die Verwaltung der Hamburger Kunsthalle schrieb der damalige Direktor Alfred Lichtwark:

Frau Konsul Schmidt traf ich diesmal. Sie besitzt ein größeres Stimmungsbild, Abendnebel aus einer Gruppe von Gebirgstälern aufsteigend, die Bergkuppen gegen den lichten Abendhimmel aufstrebend. Sie will sich noch besinnen, ob sie das Bild verkaufen will.

Lichtwark, der nach der Wiederentdeckung Caspar David Friedrichs für die Hamburger Kunsthalle Bilder des Malers in Greifswald und Neubrandenburg aufkaufte, suchte alle bekannten Verwandten Friedrichs oder ihm einst Nahestehenden auf, ging gewissermaßen von Haus zu Haus.

Freitag, 22. April 2016

Caspar David Friedrich Kalender am 23. April: Apokalypse in Vonneguts Schlachthof

Evol: Caspar David Friedrich Stadt, in Dresden, 2009

Im April 2009 präsentierte der in Berlin lebende Streetart-Künstler Evol sein Projekt Caspar David Friedrich Stadt. Diese ortsspezifische Installation realisierte er in einem stillgelegten Dresdner Schlachthof, demselben Schlachthof, den Kurt Vonnegut in Slaughterhouse-Five beschrieb. Die fast apokalyptische Atmosphäre der Miniaturstadt erzeugte Evol unter Verwendung von Sprühfarbe, Schablonen und vorgefundenen Betonblöcken. Die Arbeit wurde für den Metropolis Art Prize in New York nominiert.

Homepage von Evol

Donnerstag, 21. April 2016

Caspar David Friedrich Kalender am 22. April: Doppelt gescheiterte Hoffnung

Caspar David Friedrich: Das Eismeer. 1823, Öl auf leinwand,
126,9 x 96,7 cm, Hamburger Kunsthalle

Am 22. April 1819 ließ Caspar David Friedrich in einem Brief Johann Gottlob Quandt grüßen, der ihm gerade einen Auftrag für das Bild Ein gescheitertes Schiff auf Grönlands Küste im Wonnemond erteilte. Lange Zeit bestand die Hoffnung, dass es sich bei der verschollenen Gescheiterten Hoffnung um das Gemälde Das Eismeer handelt. Die Hoffnung hat sich nicht erfüllt. Das bekannte Eismeer-Bild ist nicht das von Quandt in Auftrag gegebene, denn das bleibt verschollen.  

Mittwoch, 20. April 2016

Caspar David Friedrich Kalender am 21. April: Stettin kauft Meterware

Caspar David Friedrich: Schwäne im Schilf beim ersten Morgenrot.
Um 1832, Öl auf Leinwand, 34 x 44 cm, St. Petersburg, Eremitage

Am 21. April 1835 schrieb Caspar David Friedrich an seinen Neffen Wilhelm Sponholz in Stettin. Der hatte im Auftrag des Stettiner Kunstvereins bei seinem Onkel den Ankauf von Bildern vermittelt. Die Anfrage beinhaltete im Wesentlichen die Abmessungen, die die Gemälde haben sollten. Friedrich schrieb dazu:

Uebrigens hätte ich gerade zwei Bilder fertig in der ohnegefehren Größe, wie Du das Maas angegeben, nemlich 18 Zoll hoch und diese würden jedes 9 Louidor kosten samt einem hübschen vergoldeten Rahmen. Das eine stellt zwei Schwäne im hohen Moore sitzend dar ...

Das Schwanen-Gemälde ist zwar verschollen, entspricht aber in etwa dem St. Petersburger.

Dienstag, 19. April 2016

Caspar David Friedrich Kalender am 20. April: Gedankenspaziergang in den Kreidefelsen


Caspar David Friedrich: Kreidefelsen auf Rügen. 1818,
Öl auf Leinwand, 90,5 x 71 cm, Winterthur, Museum Oskar Reinhart

Fundstück im April: Der Philosoph und Kunstwissenschaftler Hans-Jürgen Fliedner versucht eine Interpretation der Interpretationen von Caspar David Friedrichs Gemälde Kreidefelsen auf Rügen.



Montag, 18. April 2016

Caspar David Friedrich Kalender am 19. April: Der nette Nachbar von oben

Johan Christian Dahl: Blick von Vaekero nahe Chistiania. 1827, Öl
auf  Leinwand, 60,5 x 96,5 cm, National Gallery of Art, Washington 

Am 19. April 1823 zog der Maler Johan Christian Dahl in Dresden in das Haus an der Elbe 33 über die Wohnung von Caspar David Friedrich. Mit dem neuen Nachbarn aus Norwegen schloss Friedrich schnell Freundschaft, die bis an das Lebensende halten sollte. Das Werk beider Maler näherte sich in den Motiven schnell an. Dahl malte Hünengräber, Kirchruinen, Baumstudien, Seestücke, Berge und Rückenfiguren. Er war jedoch weniger kalkulierend als Friedrich, zeigte mehr Pathos und hatte mit der Religion in der Malerei nichts im Sinn.

Sonntag, 17. April 2016

Caspar David Friedrich Kalender am 18. April: Demagogische Umtriebe

Caspar David Friedrich: Zwei Männer in Betrachtung des Mondes.
1819, Öl auf Leinwand, 33 x 44,5 cm, Galerei Neuer Meister Dresden

Am 18. April 1820 besuchte Karl Förster Caspar David Friedrich in seinem Dresdner Atelier und sah dort das Gemälde Zwei Männer in Betrachtung des Mondes.

Der Dichter berichtete in seinen Lebenserinnerungen über eine Bemerkung Friedrichs als ihm dieser das Bild zeigte. „Die machen demagogische Umtriebe“, sagte Friedrich ironisch, wie zur Erklärung.

Die Bemerkung demagogische Umtriebe wird in Beziehung zur Demagogenverfolgung gesehen. Die im Bild dargestellte Altdeutschen Tracht war durch Karlsbader Beschlüsse im Jahr 1819 verboten worden.