Carl Friedrich Schinkel: Mittelalterliche Stadt am Fluss. 1815, Alte Nationalgalerie Berlin |
Interpretaionen zu Caspar David Friedrichs Werken mit biografischem Hintergrund und kunstgeschichtlichem Kontext. Werkanalyse. Bildanalyse
Donnerstag, 8. Oktober 2015
Caspar David Friedrich Kalender am 9. Oktober: Landschafter der Architektur
Mittwoch, 7. Oktober 2015
Caspar David Friedrich Kalender am 8. Oktober: Der Voyeur
Caspar David Friedrich: Felsenstudien, recto: Baumstudie mit Toilettenhäuschen. 7./8. Oktober, 12. Oktober, Feder in Schwarz, 24,1 x 19 cm, Privatbesitz |
Caspar David Friedrich zeichnete am 8. Oktober 1799 in Loschwitz bei Dresden neben einem alten knorrigen Baum ein Toilettenhäuschen mit leicht geöffneter Tür, hinter der eine Frau beim Verrichten ihrer Notdurft zu beobachten ist. Diese Art Voyeurismus kann man einer seltsam infantilen Phase des jungen Malers zuschreiben, die auch in den Briefen jener Zeit zu bemerken ist.
Dienstag, 6. Oktober 2015
Caspar David Friedrich Kalender am 7. Oktober: Shooting in Werther-Manier
Caspar David Friedrich: Zwei Mädchen vor einem Felsblock. 7. Oktober 1801, Feder und Pinsel, 18,5 x 11,9 cm, Dresden, Kupferstich-Kabinett |
Dabei wäre Caspar David Friedrich im Herbst 1801 in Breesen in der Lage, sich in die Figur des Werthers hineinzuversetzen: Ein junger Mann, noch ohne festen Lebensplan, entflieht dem Stadtleben und kommt in ein idyllisches Dorf. Er genießt die Natur, streift umher und zeichnet, was ihm festhaltenswert erscheint. Sein vages Lebensziel ist, einmal Künstler zu werden. Er trifft auf eine junge Frau (namens Lotte), die allerdings schon vergeben ist ... Die Lotte in Goethes Briefroman könnte Friedrich in einer Schlüsselszene an seine Schwester Catharina erinnert haben. Der junge Werther sieht Lotte zum ersten Mal von ihren acht jüngeren Geschwistern umringt, denen sie zum Abendbrot von einem Brotlaib Stück für Stück abschneidet. Er ist tief beeindruckt von dieser Szene, in deren Mittelpunkt ein schönes Mädchen steht, das eine Mutterrolle übernommen hat. Friedrich würde in dieser Lotte ein Frauenbild wiederfinden, das seine Schwester Catharina bei ihm geprägt hat. Für welchen literarischen Stoff soll sich der junge Maler am Ende des 18. Jahrhunderts interessiert haben, wenn nicht für diesen? Also, wer könnte auf jenen Zeichnungen aus diesem Sommer Friedrichs Lotte gewesen sein?
Mehr zu dieser Geschichte in Caspar David Friedrichs verborgene Landschaften. Die Neubrandenburger Kontexte, Kapitel 1, "Heimat, Familie Frauenbild", S.26
Caspar David Friedrich: Studie einer sitzenden Frau vor Gebüsch. 5. Oktober 1801, Feder, laviert, 18,6 x 12 cm, Dresden, Kupferstich-Kabinett |
Caspar David Friedrich: Studie einer lesenden Frau. 6. Oktober 1801, Feder laviert, 18,6 x 11,9 cm, Dresden, Kupferstichkabinett |
Caspar David Friedrich: Freundinnen unter einem Baum.6. Oktober 1801, Feder und Pinsel, laviert, 18,6 x 11,9 cm, Dresden, Kupferstich-Kabinett |
Montag, 5. Oktober 2015
Caspar David Friedrich Kalender am 6. Oktober: Ausguck auf Eislandschaften
Heute, am 6. Oktober 2015, 16 Uhr, wird im Greifswalder Caspar David Friedrich Zentrum die Ausstellung bewegen, Falte Fragment von Denise Winter eröffnet. Denise Winter gewann 2010 den Caspar-David-Friedrich-Preis und zeigt nun aktuelle Arbeiten in der Caspar-David-Friedrich-Galerie.
Zu sehen sind Bildobjekte aus Corian und grafische Arbeiten wie Schreibmaschinenzeichnungen, Projektionen und Installationen. Auf Caspar David Friedrich verweisen vor allem großformatige Camera-Obscura-Arbeiten, die 2011 vom Ausguck eines Forschungsschiff der Universtität Tromsø auf einer Fahrt um die Eislandschaft von Spitzbergen aufgenommen wurden.
Caspar David Friedrich Kalender am 5. Oktober: Ossians Gesänge
Caspar David Friedrich: Verschneite Hütte. 1827, Öl auf Leinwand, 31 x 25 cm, Alte Nationalgalerie Berlin |
Am 5. Oktober 1827 schreibt ein Anonymus in den Blättern für literarische Unterhaltung über die Dresdner Akademieausstellung u. a. über die Bilder von Caspar David Friedrich. Die Hilflosigkeit in der Interpretation lies damals auf die Dichtungen der Modeliteratur von Edward Young und James Macpherson Ossian zurückgreifen.
Wenn man die Werke dieses Künstlers [Dahl] wohl in jeder Hinsich mit Youngs Dichtungen vergleichen könnte, so wendet man sich von ihm leicht zu dem geistesverwandten Friedrich, dessen Erhabenheit oft auf Leere gegründet ist, welche aber, in wundersame Harmonie des Farbtones getaucht, durch große hingeworfene Andeutungen das poetische Gemüt mehr ahnen und erraten läßt, als Fülle und bestimmte Gestaltung zu geben vermögen. Daß der Beschauer von den Werken dieses Künstlers gezwungen wird, selbst zu dichten, um sie zu ergänzen, gibt ihnen gerade einen so eigenthümlichen Zauber. Ganz so erscheint sein großes Gemälde der Osteseestrand, [...]
Seine beiden kleineren Stücke, die verfallene Hütte unter dem Schnee und das dunkle Gewölbe, sind in demselben Geist gedichtet und mahnen an ähnliche kurze Episoden in Ossians Gesängen.
Samstag, 3. Oktober 2015
Caspar David Friedrich Kalender am 4. Oktober: Die Kunst ist ein ernstes Spiel
Friedrich August von Klinkowström: Kreuzigung. 1808, Feder, Aquarell, 43,5 x 36,5 cm, Privatbesitz |
Es thut mir leid um unseren Klinkowström, daß er jetzt auf Irrwegen ist, und da die Kunst zu finden glaubt, wo höchstens nur Künsteley zu Hause seyn kann. Die Kunst mag ein Spiel seyn, aber sie ist ein ernstes Spiel; wer sie da zu finden glaubt, wo sie K. zu finden gedenkt, hält sie für ein Puppenspiel!
Klinkowström wollte bei dem berühmten Historienmaler Jacques-Louis David studieren, zu dessen Kunst Friedrich überhaupt keinen Zugang hatte.
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Standort:
Paris, Frankreich
Caspar David Friedrich Kalender am 3. Oktober: Wie Ameisen in der Landschaft
Caspar David Friedrich: Herbstlandschaft mit Reisigsammler. Um 1824, Öl auf Leinwand, 22 x 30,5 cm, 1931 im Münchner Glaspalast verbrannt |
Ich habe seit seit einiger Zeit mehrere kleine Bilder und Zeichnungen verkauft.
Dabei handelt es sich u. a. offenbar um die kleinen Gemälde Herbstlandschaft mit Reisigsammler, Einsames Haus am Kiefernwald und Sonnenuntergang hinder der Dresdner Hofkirche.
Nur bei einem Bild, dem Einsamen Haus am Kiefernwald, ist der Käufer oder besser, die Käuferin, sicher bekannt, die Schriftstellerin Ida Hahn-Hahn auf Schloss Basedow in Mecklenburg. Die Gräfin war eine ausgesprochene Förderin des des Malers und hat einige seiner Gemälde und Zeichnungen gekauft. Friedrich kannte die junge Ida Hahn aus Neubrandenburg, als sie dort mit ihrer Mutter wohnte.
Die Herbstlandschaft mit Reisigsammler ist sehr wahrscheinlich vom Prinzen Wilhelm von Preußen erworben worden, weil es Jahrzehnte in seinem Schloss Fischbach im Riesengebirge (heute ein interessantes Hotel) hing. Das kleine Gemälde besaß für die damalige Zeit für den außenstehenden Betrachter eine große ästhetische Faszination, denn im Herbst waren unzählige arme Leute in der nebligen Landschaft wie Ameisen unterwegs, die für den Winter Reisig sammelten. Es war das typische Herbstbild an sich, vielleicht sogar eine schlesische Landschaft.
Caspar David Friedrich: Einsames Haus am Kiefernwald, um 1830/37, 19 x 25,5 cm, Öl auf Leinwand, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud |
Caspar David Friedrich: Abend. Abend (Sonnenuntergang hinter der Dresdener Hofkirche), 1824, Öl auf Leinwand, 20,8 x 24,7 cm, Staatliche Kunstsammlungen Dresden |
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Standort:
Hirschberg, Polen
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