Samstag, 10. September 2016

Caspar David Friedrich Kalender am 11. September 2016: Zuerst die Sachsen

Polizeihaus in Dresden am 10. September 1830

Caspar David Friedrich schrieb am 11. September 1830 an seine Brüder in Greifswald einen langen Brief über die revolutionären Ereignisse in Dresden. Während in Deutschland erst 1848 die Revolution stattfand, probten die Sachsen als erstes Volk in Deutschland den Aufstand schon 18 Jahre zuvor.

Lieben Brüder

Überall hört man von Krieg und Krieges Geschrei, von Empöhrung und Aufruhr
auch die Dresdner Einwohner haben sich einmal gerüttelt und geschüttelt. Euch
davon zu benachrichtigen wie es ohngefähr sich zugetragen ist die Absicht 
diese Briefes. Doch rechnet nicht auf eine sehr geregelte Erzehlung ich bin zu 
aufgeregt umd es zu können wenn ich es auch sonst noch allenfalls imstande wehre. [...]
Um 10 Uhr gingen wir zu Bette und 11 Uhr wurde durch Feuerlärm 
geweckt bald darauf wurde der Generalmarsch der Bürger geschlagen und nun 
hörte man auch ein furchtbares Hura! Hura! rufen. Nicht lange hörte ich mit 
entset[z]lichen Geschrei das Volk sich der Hauptwache nähern (so ich aus meinen
Fenster sehen kann) es fielen ohngefähr 8 bis 10 Schüße darauf verstummte der
Lärm aber nur einige Minuten. Dann begann der Lärm und das Toben um so stärker;
und dies war der Augenblick, wo das Volk die Soldaten von der Hauptwache
weggeprügelt hatte um sie von den Bürgern besetzt zu wissen, sie ich nachher erfuhr [...]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen