Mittwoch, 20. Juli 2016

Caspar David Friedrich Kalender am 21. Juli 2016: Kinder meiner Laune

Caspar David Friedrich: Der Morgen. Um 1821, Öl auf Leinwand,
22 x 30,5 cm, Hannover, Niedersächsisches Landesmuseum

Unter den Sammlern von Caspar David Friedrichs Bildern war der Literaturwissenschaftler Dr. Friedrich Wilhelm Körte (1776-1846), dem der Maler mit großen Vertrauen gegenüber trat. 1822 erwarb Körte den Tageszeitenzyklus, der sich heute im Niedersächsischen Landesmuseum Hannover befinden. Zur Entstehungszeit der Bilder schreibt der immer knapp bei Kasse seiende Friedrich an Körte am 21. Juli 1821:

Wohlgeborener Herr Doktor,

Schuldigen Dank für die E Wohlgeboren richtig erhaltenen Sechzehn Stück Louisdor; und ich könnte wohl noch im voraus für die noch zu erhaltenden 11 [Taler-Zeichen] danken. Ich bin erfreut, daß Sie willens sind mehrere Kinder meine Laune von mir zu haben, doppelt erfreulich wird es mir dadurch, denn ich bin nun gewiß daß Ihnen die ersten Bilder nicht mißfallen ...



Caspar David Friedrich: Der Mittag. 1822, Öl auf Leinwand,
22 x 30 cm, Hannover, Niedersächsisches Landesmuseum
Caspar David Friedrich: Der Nachmittag. 1822. Öl auf Leinwand,
22 x 30 cm. Hannover, Niedersächsisches Landesmuseum


Caspar David Friedrich: Der Abend. Um 1821, Öl auf Leinwand,
22,3 x 31 cm, Hannover, Niedersächsisches Landesmuseum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen