Georg Friedrich Kersting: Caspar David Friedrich auf der Wanderung ins Riesengebirge. 18. Juli 1810, Bleistift, 31 x 24,5 cm, Staatliche Museen zu Berlin |
Interpretaionen zu Caspar David Friedrichs Werken mit biografischem Hintergrund und kunstgeschichtlichem Kontext. Werkanalyse. Bildanalyse
Montag, 17. Juli 2017
Caspar David Friedrich Kalender am 18. Juli: Leichtes Gepäck
Sonntag, 16. Juli 2017
Caspar David Friedrich Kalender am 17. Juli 2017: Caspars Kult
Caspar David Friedrich: Opferstein bei Quoltitz. Um 1835, Sepia, 22,7 x 30,3 cm, Privatbesitz |
Caspar David Friedrich: Opfertstein bei Quoltitz. 17. Juli 1806, Bleistift, 25,9 x 35,8 cm, Nationalmuseum Oslo |
Opferstein bei Quoltitz, 2006, Foto: Lapplaender, CC-BY-SA-2.0-DE |
Caspar David Friedrich Kalender am 16. Juli 2017: Der Chasseur im Harzwald
Caspar David Friedrich: Der Chasseur im Walde. 1813/14, Öl auf Leinwand, 65,7 x 46,7 cm, Privatbesitz |
Auf seiner Harzwanderung im Juli 1811 zeichnet Caspar David Friedrich eine Waldstudie, die er 1813 in dem Gemälde Der Chasseur im Walde und 1828 in dem Gemälde Frühschnee verwendet. Der Chasseur im Walde war das deutlichste künstlerische Statement gegen die Besetzung seiner Heimat durch Napoleons Truppen.
Caspar David Friedrich: Waldstudie. um 1811, Bleistift, 19,2 x 21,1 cm, Privatbesitz |
Caspar David Friedrich: Frühschnee, um 1828, Öl auf Leinwand, 43,8 x 34,5 cm, Hamburger Kunsthalle |
Labels:
Caspar David Friedrich,
Caspar David Friedrich Der Chasseur im Walde Analyse,
Caspar David Friedrich Zeichnung
Standort:
Ballenstedt, Deutschland
Freitag, 14. Juli 2017
Caspar David Friedrich Kalender am 15. Juli 2017: Friedrichs Jünger im Gedankenraum
Heute, am 15. Juli, 14 Uhr, wird im Greifswalder Caspar David Friedrich Zentrum der 16. CDF-Preis an Marten Schech aus Dresden überreicht. Die Eröffnung seiner Ausstellung in der Caspar-David-Friedrich-Galerie erfolgt im Anschluss. Als einer von 42 Bewerbern konnte er die Jury mit seinen architektonischen Skulpturen, teilweise aus historischem Material und Bautraditionen überzeugen. In seinen Werken begegnen sich beide Kunstgattungen, ihre Funktionen und Verhältnismäßigkeiten werden hinterfragt. Schechs Objekte, verstanden als komprimierte Konstruktionen, zeugen von einer Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und Gegenwart auf der Ebene einer räumlichen Realität. Begehbare Skulpturen wie der Pavillon, aus dem ein Baum zu wachsen scheint, lassen - wie ein Idyll - Gedankenräume zu.
Weitere Informationen hier
Caspar David Friedrich Kalender am 14. Juli: Windmühlen wie bei den Holländern
Caspar David Friedrich: Landschaft mit Windmühlen. 1822, Öl auf Leinwand, 27,7 x 41,1 cm, Schloss Charlottenburg |
Auf seiner Sommerwanderung des Jahres 1801 auf der Insel Rügen zeichnete Caspar David Friedrich um den 14. Juli eine Landschaft mit Windmühlen. Daraus entstand 1822 eine Vedute mit der Anmutung einer holländischen Landschaft.
Caspar David Friedrich: Landschaft mit Windmühlen. 1801, Feder in Braun über Bleistift, 23,6 x 37,1 cm, Nationalmuseum Oslo |
Labels:
Caspar David Friedrich,
Caspar David Friedrich Landschaft mit Windmühlen,
Caspar David Friedrich Zeichnung
Standort:
Rügen, Deutschland
Donnerstag, 13. Juli 2017
Caspar David Friedrich Kalender am 13. Juli: Der Kaiserin Bilder aus der Heimat
Caspar David Friedrich: Die Schwestern auf dem Söller am Hafen. Um 1820, Öl auf Leinwand, 74 x 52 cm, St. Petersburg, Eremitage |
Georg Dawe: Porträt Alexandra Federowna von Russland. 1821 |
Mittwoch, 12. Juli 2017
Caspar David Friedrich Kalender am 12. Juli: Der Prinz von Dänemark im Atelier
Caspar David Friedrich: Ansicht eines Hafens (Greifswalder Hafen, Ein Seehafen). 1816, Öl auf Leinwand, 90 x 71 cm, Schloss Charlottenhof Potsdam |
Am 12. Juli 1819 besuchte der kunstinteressierte Prinz Christian Frederik von Dänemark auf Empfehlung von Johan Christian Clausen Dahl während seiner Europareise den Maler Caspar David Friedrich in seinem Dresdner Atelier. Friedrich hatte als ehemaliger Student an der Kopenhagener Akademie immer noch gute Kontakte zu dänischen Freunden und zur dortigen Kunstszene, interessierte sich aber auch für die dänische Geschichte in Pommern und Mecklenburg. Die dänische Flagge im Vordergrund des Gemäldes Ansicht eines Hafens von 1816 verweist darauf.
Abonnieren
Posts (Atom)