Donnerstag, 5. Januar 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 6. Januar 2017: Dornröschen

Caspar David Friedrich: Turmeingang im Winter.
1833, Öl auf Leinwand, 31 x 25 cm, verschollen

Vermutlich im Januar 1833 entstand das Gemälde Turmeingang im Winter. Caspar David Friedrichs Intensionen kann man annähernd über das märchenhafte Bildmotiv erahnen. Das Doppel-Wappen über dem Eingang legt eine Verbindung der Gräfin Louise Wilhelmine von Hahn mit dem Grafen Felix von Voss nahe, die 1820 heirateten. Wilhelmine von Hahn war die Schwester des Grafen Friedrich von Hahn auf Schloss Basedow in Mecklenburg. Der dargestellte Turmeingang gehört zum alten Turm des Schlosses Basedow. Da das Gemälde kurz nach dem Tod der Gräfin am 1. Januar 1833 entstanden ist, könnte es sich um ein Gedenkbild handeln, mit der Idee, dass die Verstorbene wie Dornröschen lediglich im Schloss hinter einer Dornenhecke schläft und auf ein neues Leben wartet. Friedrich war eine Freund von Märchen und Sagen. 

Mittwoch, 4. Januar 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 5. Januar 2017: Der Temperaturmaler

Caspar David Friedrich: Eiche im Schnee. 1829/30.
Öl auf Leinwand. 44 x 34,5 cm, Wallraf-Richartz-Museum
& Fondation Corboud Köln

Der Winter am 5. Januar 2017 erinnert daran, das Caspar David Friedrich seine echten Winterlandschaften im Winter 1829/30 malte, der mit einer durchschnittlichen Temperatur von -6,6 Grad Celsius der kälteste seines Lebens und auch der kälteste des 19. Jahrhunderts war. Zu den in diesem Winter entstandenen Werken zählt auch das Gemälde Eiche im Schnee.

Dienstag, 3. Januar 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 4. Januar 2017: Wanderer postheroisch



Am 11. Januar 2011 wurde die 55 Cent-Briefmarke mit Caspar David Friedrichs Wanderer über dem Nebelmeer aus der Serie Deutsche Malerei in Bad Schandau vorgestellt. Die Sonderbriefmarke hat der Grafiker Werner Hans Schmidt aus Frankfurt am Main gestaltet.

Weitere Informationen hier

Montag, 2. Januar 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 3. Januar 2017: Bildnislose Ehe

Caspar David Friedrich: Frau am Fenster.1822,
Öl auf Leinwand, 44 x 37 cm, Alte Nationalgalerie Berlin

Am 3. Januar 1847 starb Caroline Friedrich, die Witwe Caspar David Friedrichs in Dresden. Nach Friedrichs Tod 1842 war Caroline ohne jegliches Einkommen und auf Almosen angewiesen. Der Maler hat kein Bildnis seiner Frau angefertigt. Entweder ist sie als Rückenfigur im Haus oder in der Unschärfe einer Kerzenbeleuchtung abgebildet. Das Gemälde Frau am Fenster zeigt Caroline im Dresdner Atelier des Malers.

Die Frau hat es mit dem Maler nicht leicht gehabt, der nach der Hochzeit im Jahr 1818 im Grunde sein eigenbrödlerisches Leben weiterführte. Die letzten zehn Jahre der Ehe waren von schwierigen finanziellen Verhältnissen geprägt. Außerdem soll Friedrich nach Auskunft seines Freund Carl Gustav Carus grob gegen die seinen gewesen sein.


Traugott Pochmann: Porträt Caroline Friedrich.
Um 1820, Privatbesitz

Sonntag, 1. Januar 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 2. Januar 2017: Natur statt Gips

Caspar David Friedrich: Landschaft mit Pavillon. 1797,
Aquarell, 16,8 x 22 cm, Hamburger Kunsthalle

Am 2. Januar 1798 wurde Caspar David Friedrich an der Königlich Dänische Kunstakademie in Kopenhagen von der Freihandzeichenklasse in die Gipsklasse versetzt. Nun stand Zeichnen nach Abgüssen antiker Skulpturen auf dem Lehrplan. Malerei war kein Studienfach, die mussten sich die Studenten selber beibringen. 

Die Kopenhagener Gemäldesammlungen mit der niederländischen Malerei dienten Friedrich als Vorbild für seine ersten Landschaftsbilder aus der Kopenhagener Umgebung. Eine der bekanntesten Arbeiten aus dieser Zeit ist das Aquarell Landschaft mit Pavillon aus dem Jahr 1797, zeigt einen Aussichtspavillon in der Nähe von Klampenborg.  

Samstag, 31. Dezember 2016

Caspar David Friedrich Kalender am 1. Januar 2017: Leiden an Dresden

Caspar David Friedrich: Hügel und Bruchacker bei Dresden.
1824, Öl auf Leinwand, 22,2 x 30,5 cm, Hamburger Kunsthalle

Am 1. Januar 1824 schrieb Caspar David Friedrich in Dresden an seinen Bruder Adolf in Greifswald über seine schlechten Aussichten für das begonnene Jahr.

Lieber Bruder
Wenige Stunden des neuen Jahres sind bereits vorüber, ich will wünschen daß Du und ihr meine Brüder alle mit frohen Blick in das neue Jahr hinein schauen möget als ich.

Die bescheidenen Aussichten waren vor allem finanzieller Art, die sich jedoch bald besser sollten. Vorerst belasteten den Maler sogar die sächsischen Neujahrsbräuche, über die er in dem Brief schreibt:

Das ekelhaft für Geld Glück zu neuen Jahr zu wünschen ist hier noch sehr üblich und kostet mir heute so viele ich auch mit leeren Händen gehen lasse wenigstens 2 Thaler: Ich sollte wohl auch heute nach Sitte und gebrauch zu meinem Vorgesetzten [Generaldirektor der Sächsischen Kunstakademien Heinrich Graf Vitzthum von Eckstädt] gehen, aber es ist mir nicht möglich. 

Friedrich als Maler der Seele hat sich in solchen Situationen in seinen Bildern abreagiert. Da es ihm in Dresden öfters nicht gut ging, stellte er die Stadt nie in einem heiteren oder verträumten Panorama wie etwa Greifswald oder Neubrandenburg da. 1824 hat er Anfang Januar Dresden hinter einem Hügel mit Bruchacker verschwinden lassen. Dass dies kein  Winterbild geworden ist, hängt mit dem milden Wetter zusammen, über das er im Brief schreibt:

Bis jetzt haben wir sehr gelinde Witterung gehabt diesen Morgen hatten wir 6 Grad 0 R und 7 Grad unter 0 ist die große Kälte so wir gehabt. 

[6 Grad über 0 Reaumur = 7,5 Grad Celsius]

Freitag, 30. Dezember 2016

Caspar David Friedrich Kalender am 31. Dezember 2016: Romantik im Realismus

Gustave Courbet: Le Bord de la Mer a Palavas ou L'Artiste Devant
la Mer, Öl auf Leinwand, 38 × 46.2 cm, Musée Fabre,Montpellier

Am 31. Dezember 1877 starb Gustave Courbet. Der französische Maler entdeckte Caspar David Friedrichs Bildkomposition des Gemäldes Mönch am Meer für die neue Strömung des Realismus und wandelte die Versunkenheit des Mönchs in eine selbstbewusste Geste des Künstlers: Seht, ich messe mich mit der Unendlichkeit des Meeres! Courbets Gemälde Le Bord de la Mer a Palavas ou L'Artiste Devant la Mer wurde im Œuvre des Malers lange Zeit wenig beachtet, bis es am Ende des 20. Jahrhundert mit der entdeckten Parallelität zu Friedrichs Mönch zu dem prominenten Werk in allen Courbet-Ausstellungen wurde. So taugt die Romantik immer noch als Promoter des Realismus.


Caspar David Friedrich: Der Mönch am Meer. Um 1809,
Öl auf Leinwand, 110 x 171,5 cm, Berlin Nationalgalerie