Freitag, 13. Mai 2016

Caspar David Friedrich Kalender am 14. Mai 2016: Bilder erwandern

Caspar David Friedrich: Ausblick ins Elbtal. 1807, Öl auf
Leinwand, 61,5 x 80 cm, Galerie Neue Meister Dresden

Erstmals ist 2016 der 14. Mai als bundesweiter Tag des Wanderns ausgerufen. In der Sächsischen Schweiz wird empfohlen, auf dem Caspar David Friedrich Weg zu wandern.

Informationen dazu hier

Als Caspar David Friedrich 1799 zum ersten Mal diesen Weg erwanderte, war das noch ein Abenteuer. Darüber berichtete der Maler:

Ich kletterte auf einen schmalen, schwindelnden Pfad, der sich bei einem fürchterlichen Abgrund hinzog, einsam und freute mich meiner Kühnheit. Ha, dachte ich, wie würden die Deinen daheim über dich staunen, wenn sie dich auf diesem Weg sehen könnten. Während ich noch in diesen Gedanken war, kommen auf dem selbigen Wege um einen Felsen zwei Weiber herum, jede mit einem Korb auf dem Rücken, über den trockenes Leseholz und Stangen weit herausragten. Ausweichen konnte ich nicht, sie sahen meine Verlegenheit und riefen mir zu, stehen zu bleiben. Ich drückte mich fest an die Felswand und die Weiber traten um mich herum, während ihre schwere Last über den Pfad hinaus ragte. Wer die schwindligen Pfade oberhalb Schandau’s kennt, der wird mir in meinem Erstaunen beistimmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen