Mittwoch, 3. Mai 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 4. Mai 2017: Caspar goes Haute Couture

Caspar David Friedrich: Küste bei Mondschein. Um 1835,
Öl auf Leinwand, 170 x 135 cm, Hamburger Kunsthalle

Fundstück im April: Der fashion designer Michael Kampe stellte 2010 eine Mode-Kollektion zu Bildern von Caspar David Friedrich vor. Hier gibts die Kollektion zu sehen. Unten ein Video mit Caspar David Friedrich auf dem Laufsteg.

Modedesign von Michael
Kampe zu Caspar David Friedrich
"Küste bei Mondschein"


Dienstag, 2. Mai 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 3. Mai 2017: Caspars weiter Horizont

Caspar David Friedrich: Rabenbaum. Um 1822,
Öl auf Leinwand, 54 x 71 cm, Paris, Louvre

Am 3. Mai 1809 zeichnete Caspar David Friedrich bei Usadel am Tollensesee bei Neubrandenburg eine Entlaubte Eiche. Er notierte in der Studie bereits die Position des Horizontes, den er in dem Gemälde Rabenbaum 1822 dann auch berücksichtigte. Das Gemälde zeigt ein um 1800 in Usadel noch vorhandenes vorzeitliches Kegelgrab. Der Maler hat also ein geplantes Bild erst nach 13 Jahren ausgeführt.

Caspar David Friedrich: Entlaubte Eiche. 3. Mai
1809, Bleistift, 35,9 x 25,9 cm, Nationalmuseum Oslo

Montag, 1. Mai 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 2. Mai: Fröhlich Ruinen angeschaut

Caspar David Friedrich: Klosterruine Eldena. 1825, Öl
auf Leinwand, 35 x 49 cm, Alte Nationalgalerie Berlin

Am 2. Mai 1772 wurde Novalis auf Schloss Oberwiederstedt geboren. Obwohl er Caspar David Friedrichs Ruinen-Bilder nicht mehr erlebte, wird dem bedeutendsten Dichter der Romantik nachgesagt, er habe sich in seinem Gedicht Ans Kloster in Ruinen davon inspirieren lassen. Gewiss aber waren beide geistesverwandt.

Ans Kloster in Ruinen

Nie sah ich fröhlicher Ruinen
Als deine oedes Kloster hier
Sah sie zur Eulen Wohnung dienen
In grausam drohenden Gewirr

...

Sonntag, 30. April 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 1. Mai 2017: Vorbotin von was?

Caspar David Friedrich: Eule vor dem Mond. Um
1836, Sepia, 27,9 x 24,4 cm, Eremitage St. Petersburg

In einem Brief an Gottlob von Berlepsch vom 1. Mai 1815 berichtete Caspar David Friedrich über Bilder, die er in seinem Atelier in Arbeit hat. Darunter ein Mond-Eulen-Bild, das unbekannt geblieben ist. Das Sujet ist eines der beliebtesten der Malerei der Romantik. Welche Vorstellung der Maler damit verband, ist nicht bekannt. Unterstellt wird die Verwendung als Nacht- und Totenvogel, zusammen mit dem Vollmond als Symbol der göttlichen Weisheit. Bei Friedrich ist auch denkbar, dass er die Eule wie in der Antike für eine Vorbotin von Glück oder Unglück hielt, das entspräche seiner Denkverfassung.

Samstag, 29. April 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 30. April 2017: Romantik mathematisch



Im Caspar David Friedrich Zentrum zeigt vom 30. April 2017 an die Ausstellung
Sven Drühl – Permutation. Der Berliner Künstler, Mathematiker, Autor und Kunstwissenschaftler Sven Drühl beschäftigt sich mit den Motiven verschiedener Landschaftskünstler aus den letzten zwei Jahrhunderten, darunter auch Caspar David Friedrich. Mit seiner Ausstellung „Permutation“ zeigt Sven Drühl seine Arbeiten am Geburtsort des Landschaftsmalers Caspar David Friedrich.

Weitere Informationen hier

Freitag, 28. April 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 29. April 2017: Abgekupfert

Caspar David Friedrich: Junotempel in Agrigent.
Um 1830, Öl auf Leinwand, 54 x72 cm,
Dortmund, Museum für Kunst und Kulturgeschichte

Am 29. April 1789 wurde Carl Ludwig Frommel auf Schloss Birkenfeld (Nahe) geboren. Nach einer Vorlage des Professor der Malerei und Kupferstechkunst fertigte Caspar David Friedrich, der nie in Italien war, mit wenigen Änderungen sein Gemälde Junotempel in Agrigent.


Tempel von Agrigent, Aquatintaradierung von Franz Hegi nach
einem Aquarell von Carl Ludwig Frommel, 1822

Donnerstag, 27. April 2017

Caspar David Friedrich Kalender am 28. April 2017: Dunkles Wesen

Caspar David Friedrich: Ruine in der
Abenddämmerung. Um 1831, Öl auf Leinwand,
70,5 x 49,4 cm, Neue Pinakothek München

Am 28. April 1853 starb Ludwig Tieck in Berlin. Der Dichter der Romantik fand in Caspar David Friedrich jenen Landschaftsmaler, der mit seinem reichen poetischen Gemüt ausdrücken konnte, was er selbst in Worten nicht zu sagen vermochte. Gleichwohl ist ihm Vieles an seinem Wesen dunkel geblieben.